Donald Trump: Seine Handys werden wohl in China hergestellt

Dina Müller
Dina Müller

USA,

Das neue Smartphone von Donald Trump soll «Made in America» sein. Doch Experten zweifeln daran. Sie vermuten eine Produktion bei einer chinesischen Firma.

Donald Trump Smartphone
Donald Trump bringt ein neues Smartphone heraus, das «Made in America» sein soll. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die von Donald Trump geführte «Trump Organization» bringt ein eigenes Handy auf den Markt.
  • Das sogenannte T1 soll in den USA hergestellt werden.
  • Experten zweifeln jedoch daran, dass diese Behauptung auch tatsächlich stimmt.

Donald Trump verfolgt mit seiner Zoll-Politik ein klares Ziel: Mehr Produktion in den USA.

Diese Anforderung stellte er unter anderem auch an Unternehmen wie Apple. iPhones sollten zukünftig «Made in America» sein.

Donald Trump Handy
Donald Trump bringt mit der Trump Organization ein eigenes Handy auf den Markt. So soll es aussehen. - X/@johnyan27409322

Eine etwas naive Ansicht, wie viele Experten klarstellten. Denn: Die USA besitze weder die nötigen Fabriken und Ressourcen, noch wäre eine Herstellung zum selben Preis möglich.

Doch offenbar müssen sich die Experten geirrt haben. Schliesslich will Trump geschafft haben, was bisher keiner geschafft hat: Die Produktion eines kostengünstigen Handys in den USA.

Experten zweifeln

Das von der «Trump Organization» produzierte T1 soll für 499 US-Dollar, umgerechnet rund 400 Franken, auf den Markt kommen. Es ist goldig und wird mit dem Android-System von Google laufen.

Bei der Ankündigung des Geräts behauptet Trump, es werde in den USA hergestellt. Doch Experten zweifeln an dieser Aussage, wie «CNBC» berichtet.

«Auf keinen Fall wurde das Telefon von Grund auf neu entwickelt. Und auf keinen Fall wird es in den USA zusammengebaut oder vollständig in den USA hergestellt», sagt etwa Francisco Jeronimo. Der Vize-Präsident der Internationalen Datengesellschaft stellt klar: «Das ist völlig unmöglich.»

Vermutlich von chinesischer Firma produziert

Stattdessen geht Jeronimo davon aus, dass das T1 von einer chinesischen Firma produziert werden wird. Er spricht dabei von einem Original Device Manufacturer, kurz ODM, welcher elektronische Geräte nach Wunsch von einer anderen Firma produziert.

Mit seiner Einschätzung ist Jeronimo nicht allein. Blake Przesmicki, ein Analyst bei Counterpoint Research, äusserte sich ähnlich: «Obwohl es als amerikanisches Telefon beworben wird, ist es wahrscheinlich, dass dieses Gerät zunächst von einem chinesischen ODM produziert wird.»

Wirst du dir das T1 kaufen?

Und Jeff Fieldhack, Forschungsdirektor bei Counterpoint Research, machte darauf aufmerksam, dass «die USA keine lokalen Fertigungskapazitäten zur Verfügung haben».

Zusammensetzung aus verschiedenen Produkten – viele davon aus Asien

Hinzu komme, dass Smartphones jeweils aus Komponenten von verschiedenen Ländern zusammengesetzt werden. Fieldhack erklärt: «Selbst wenn es eine lokale Fertigung gibt, ist das Unternehmen auf Komponenten angewiesen, die von ausserhalb der USA importiert werden.»

So werde der 6.8-Zoll-Bildschirm laut «CNBC» wahrscheinlich entweder von den südkoreanischen Firmen Samsung oder LG, oder vom chinesischen Hersteller Boe produziert. Der Prozessor stamme vermutlich aus Taiwan, die Kamera aus Japan oder China.

Einzig beim Speicherchip seien amerikanische Modelle möglich. Auch hier gebe es jedoch asiatische Alternativen, auf die die «Trump Organization» zurückgegriffen haben könnte.

Kommentare

User #3079 (nicht angemeldet)

Spekulatives geschwurbel. Dieser Artikel hat alles von einer Verschwörungstheorie.

User #5360 (nicht angemeldet)

Jööö, Ein Trump Handy, dies ersetzt in kürze die Green Cars für die Einreise in die USA.

Weiterlesen

trump usa handys symbolbild
2 Interaktionen
Am Montag
iphone apple store new york
4 Interaktionen
US-Strafzölle
Trump
18 Interaktionen
«Trump Mobile»

MEHR IN NEWS

5 Interaktionen
Frankfurt/Amman
4 Interaktionen
Trotz Trump-Forderung
Federal Reserve
Für dieses Jahr
Absturz einer Boeing 787-8
Nach Flugzeugabsturz

MEHR DONALD TRUMP

Trump Elections
48 Interaktionen
Zuerst soll EU
Trump Netanyahu Khamenei
120 Interaktionen
Chance war da
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Donald Trump
194 Interaktionen
Geburtstag

MEHR AUS USA

Real Madrid
Gegen Al-Hilal
Manchester City
1 Interaktionen
Sieg an Club-WM
Nippon Steel
Partnerschaft
Djokovic
2 Interaktionen
Karriereende?