Die Corona-Krise fordert ihr erstes Opfer unter den englischen Profi-Vereinen. Der FA-Cup-Sieger von 2013, Wigan Athletic, muss Insolvenz anmelden.
Wigan Athletic
Eine Corner-Fahne mit dem Wappen von Wigan Athletic im DW Stadium. - Wigan Athletic
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der englische Traditionsclub Wigan Athletic muss Insolvenz anmelden.
  • Erst im Mai hatte ein Unternehmen aus Hongkong den Kult-Club übernommen.
  • Nun wird dringend ein neuer Eigentümer für den Verein gesucht.

Die Corona-Krise hat ihr erstes Opfer unter den englischen Profi-Clubs gefordert. Der englische Traditionsclub Wigan Athletic muss 88 Jahre nach seiner Gründung Insolvenz anmelden. Wigan liegt aktuell auf Rang 14 in der Championship, der zweiten englischen Liga.

«Die Unterbrechung der Championship hatte signifikante Auswirkungen auf die Umstände des Vereins», so Insolvenzverwalter Gerald Krasner. «Unsere unmittelbare Zielsetzung ist es, sicherzustellen, dass der Club all seine Pflichtspiele absolvieren kann. Und wir suchen dringend nach interessierten Parteien, um Wigan Athletic zu retten

Vor sieben Jahren noch FA-Cup-Sieger

Erst im Mai hatte der Club einen neuen Eigentümer erhalten. Der «Next Leader Fund» aus Hongkong übernahm ab Anfang Juni die Kontrolle über den Verein. Im November 2018 war Wigan vom langjährigen Besitzer Dave Whelan an die International Entertainment Corporation (ebenfalls aus Hongkong) verkauft worden.

Wigan Athletic FA Cup
Ben Watson (li.) und Callum McManaman (Wigan Athletic) feiern den Gewinn des FA Cups im Mai 2013. - Keystone

Vor sieben Jahren holte Wigan – damals noch in der Premier Leaguesensationell den FA Cup. In der gleichen Saison stiegen die «Latics» jedoch aus der höchsten Spielklasse ab. Zwei Jahre später rutschte man sogar in die dritte Liga ab.

Es folgte der Aufstieg als Meister, der sofortige Wiederabstieg und der erneute Aufstieg in die zweite Liga. Nach Rang 18 im Vorjahr liegt man derzeit auf Platz 14. Aktuell beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze acht Punkte.

Die unmittelbaren Konsequenzen der Insolvenz bedeuten einen Punktabzug in der Abschlusstabelle. Liegt Wigan am Saisonende vor den Abstiegsplätzen, werden zwölf Zähler abgezogen. Steigen die Latics ab, nimmt man den Punktabzug erst in der nächsten Saison in Kauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaHongkongPremier LeagueCoronavirus