Bayern München hat Coach Julian Nagelsmann freigestellt. Schon jetzt befassen sich Top-Clubs wie Real Madrid und Tottenham Hotspur offenbar mit dem 35-Jährigen.
FC Bayern Julian Nagelsmann
Eine Woche nach dem Trainer-Aus ist beim FC Bayern Julian Nagelsmann weiter das bestimmende Thema. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Julian Nagelsmann ist nicht mehr Bayern-Trainer – Thomas Tuchel übernimmt den Job.
  • Nach der Entlassung rückt der 35-Jährige in den Fokus europäischer Top-Clubs.
  • Real Madrid und Tottenham Hotspur befassen sich offenbar schon mit der Personalie.

Julian Nagelsmann ist nicht mehr Trainer von Bayern München. Überraschend muss er in der Nationalmannschaftspause beim deutschen Rekordmeister seinen Hut nehmen. Der Ersatz ist sofort gefunden: Thomas Tuchel übernimmt in München.

Doch wie geht es nun mit Julian Nagelsmann weiter? Der 35-Jährige gilt weiterhin als grosses Trainertalent. In dieser Saison hat er unter anderem mit einer makellosen Champions-League-Bilanz auf sich aufmerksam gemacht.

Glauben Sie, dass Julian Nagelsmann schon in dieser Saison einen neuen Trainerjob annehmen wird?

Entsprechend interessant dürfte der Deutsche für internationale Top-Clubs sein. Schon unmittelbar nach seiner Entlassung geistern erste Gerüchte herum: Real Madrid und Tottenham Hotspur sollen ein Auge auf Nagelsmann geworfen haben.

Als Ancelotti-Nachfolger bei Real Madrid?

In der spanischen Hauptstadt steht ein Sommer-Abgang von Carlo Ancelotti im Raum. Der Italiener wird unter anderem als neuer Nationaltrainer Brasiliens gehandelt.

Da kommt Julian Nagelsmann ins Spiel: Gemäss «DefensaCentral» ist Real-Geschäftsführer José Ángel Sánchez ein Fan des Deutschen.

Carlo Ancelotti
Derzeit steht Carlo Ancelotti an der Seitenlinie von Real Madrid. Es wird aber über einen Sommer-Abgang spekuliert. - Keystone

Schon länger soll sich Nagelsmann auf dem Radar von Real Madrid befinden. Die Führung schätze die Qualitäten des 35-Jährigen sehr. Tatsächlich gab es Berichten zufolge bereits vor fünf Jahren Kontakt, als Nagelsmann noch Hoffenheim-Trainer war.

Schon damals sei er einer der Kandidaten gewesen, soll aber selbst abgelehnt haben. Zwei Jahre später erklärte er gegenüber «Marca», er habe den Schritt zu diesem Zeitpunkt für zu gross gehalten. Ob dies heute immer noch so wäre?

Tottenham wollte Julian Nagelsmann schon 2021

Bei Tottenham Hotspur steht Trainer Antonio Conte nach einer Wutrede vor dem Aus. Gemäss «Evening Standard» hatten die Spurs als Ersatz eigentlich auf Thomas Tuchel gehofft. Nun werde stattdessen über ein Vorstoss bei Julian Nagelsmann diskutiert.

antonio conte
Antonio Conte schreitet nach dem Spiel gegen Southampton mit gesenktem Haupt vom Platz. - Keystone

Schon 2021 soll der Deutsche als Mourinho-Nachfolger auf dem Zettel der Spurs gestanden haben. Laut «Sun» gab es Kontakt und der damalige Leipzig-Coach Nagelsmann habe Interesse bekundet. Doch dann funkte Bayern dazwischen.

Druck einen neuen Job zu finden hat Julian Nagelsmann nicht. Berichten zufolge läuft sein bis 2026 datierter Bayern-Vertrag weiter, bis er einen neuen Club findet. An Interessenten für den Bundesliga-Meistertrainer der Vorsaison scheint es ohnehin nicht zu mangeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tottenham HotspurCarlo AncelottiBayern MünchenAntonio ConteThomas TuchelReal MadridBundesligaTrainerAugeJulian Nagelsmann