Joshua Kimmich äussert sich im Rahmen des DFB-Spiels gegen Peru zur Entlassung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern. Dabei schwärmt er von seinem Ex-Coach.
kimmich nagelsmann
Joshua Kimmich hat sich kritisch zum Trainerwechsel beim FC Bayern geäussert. - Arne Dedert/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Julian Nagelsmann wurde beim FC Bayern kurzfristig durch Thomas Tuchel ersetzt.
  • Joshua Kimmich lobt Nagelsmann dennoch und nennt ihn einen «überragenden Trainer».
  • Hansi Flick zeigte sich von den Schlagzeilen «sehr überrascht».

Auch beim DFB haben die Nachrichten aus München Spuren hinterlassen. Sowohl Spieler als auch Bundestrainer Hansi Flick wurden zu der Entlassung von Julian Nagelsmann bei den Bayern befragt.

Joshua Kimmich hält grosse Stücke auf Julian Nagelsmann

Vor der offiziellen Bestätigung sagte Kapitän Joshua Kimmich lobend über die Arbeit von Nagelsmann: «Ich kann nur sagen, dass Julian Nagelsmann ein überragender Trainer ist. Ich würde sagen, dass er locker in den Top 3 meiner besten Trainer ist.»

kimmich nagelsmann
Joshua Kimmich ist bei Bayern München unumstrittener Stammspieler im Mittelfeld. - keystone

Kimmich hatte bei Bayern München bereits unter zahlreichen Top-Trainern gespielt. Unter anderem Carlo Ancelotti, Pep Guardiola, Jupp Heynckes und Hansi Flick haben den Mittelfeldspieler schon trainiert.

Halten Sie Julian Nagelsmann für einen der besten Trainer der Welt?

Flick ist überrascht, möchte sich aber nicht weiter äussern

DFB-Nationaltrainer Hansi Flick war der Vorgänger von Julian Nagelsmann als Bayern-Coach. Angesprochen auf die Bayern-Spieler in der Nationalmannschaft sagt er: «Es wird nicht so sein, dass das alle beflügelt. Trotzdem ist es meine Aufgabe, mit allen Spielern zu sprechen – das habe ich schon gemacht.

kimmich nagelsmann
Bundestrainer Hansi Flick wollte zu der Nagelsmann-Entlassung nicht viel sagen. Arne Dedert/dpa - dpa

Von den Schlagzeilen sei er «sehr überrascht» gewesen. «Aber Bayern hat sich nicht geäussert. Aus Respekt gegenüber Julian und den Bayern möchte ich dazu nichts weiter sagen», sagte Flick vor dem offiziellen Communiqué.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannCarlo AncelottiBayern MünchenJoshua KimmichPep GuardiolaJupp HeynckesNachrichtenDFBTrainer