Steffen Freund hat während des WM-Qualifikationsspiels von Deutschland in Nordmazedonien die Menschen auf Twitter erzürnt. Sexismus-Vorwürfe stehen im Raum.
rtl experte steffen freund
Der RTL-Experte Steffen Freund hat für eine Äusserung über Frauen während des WM-Qualifikationsspiels von Deutschland in Nordmazedonien Sexismus-Vorwürfe im Internet geerntet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • RTL-Fussballkommentator Steffen Freund wird Sexismus vorgeworfen.
  • Dabei geht es um eine Szene des WM-Qualispiels zwischen Deutschland und Nordmazedonien.
  • Auf Twitter erheben sich im Anschluss Vorwürfe gegen den deutschen Ex-Nationalspieler.

Ex-Nationalspieler Steffen Freund erntet im Internet für eine Äusserung über Frauen während des WM-Qualifikationsspiels von Deutschland Sexismus-Vorwürfe.

In der ersten Halbzeit war die Wiederholung der Verletzung des nordmazedonischen Spielers Arijan Ademi zu sehen. Dazu sagte der deutsche Co-Kommentator während der TV-Übertragung von RTL, dass Frauen «bitte wegschauen» sollten.

Steffen Freund
Der deutsche Europameister von 1996, Steffen Freund. - AFP

«Bei der Verletzung von Ademi hab ich einfach nur an meine Frau denken müssen. Sie kann solche Zeitlupen, wie ich auch, nur sehr schlecht ertragen.» Das teilte Steffen Freund der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Dienstag auf Anfrage mit. «Ich hoffe, dass Ademi sich nicht zu schwer verletzt hat und wünsche ihm gute Besserung.»

Steffen Freund: Frau «konnte nicht mehr hingucken»

Gegenüber der «Bild»-Zeitung erklärt Freund weiter: «Ich habe in meiner Karriere schon so viele schwere Verletzungen gehabt. Und meine Frau war oft im Stadion. Sie konnte da nicht mehr hingucken.»

Arijan Ademi
Nordmazedoniens Arijan Ademi verletzt sich während des WM-Qualifikationsspiels gegen Deutschland. - keystone

Als er die Verletzung von Ademi gesehen habe, «habe ich nur an sie und meine Familie gedacht. Nichts anderes hatte ich im Sinn.»

Viele Nutzer bei Twitter hatten dem Fussball-Europameister von 1996 Sexismus vorgeworfen. In den Twitter-Trends lag «Steffen Freund» am späten Abend zeitweise unter den Top fünf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterStadionSexismusRTL