Star-Coach Mourinho für vier Spiele gesperrt

DPA
DPA

Türkei,

Das Istanbuler Stadtderby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe hat für «Fener»-Coach José Mourinho ein Nachspiel. Der Portugiese verpasst mehrere Spiele. Auch eine Geldstrafe muss er zahlen.

Trainer José Mourinho von Fenerbahçe Istanbul wurde für vier Spiele gesperrt.
Trainer José Mourinho von Fenerbahçe Istanbul wurde für vier Spiele gesperrt. - Uncredited/AP

Der türkische Fussballverband TFF hat Star-Trainer José Mourinho von Fenerbahçe Istanbul für vier Spiele gesperrt. Der Verband bestrafte damit nach eigenen Angaben abfällige und beleidigende Äusserungen sowie unsportliches Verhalten Mourinhos. Der 62 Jahre alte Portugiese muss ausserdem eine Geldstrafe in Höhe von rund 42'000 Euro zahlen, wie es hiess.

Nach dem Istanbuler Derby in der Liga gegen Galatasaray (0:0) am Montag hatte Mourinho auf der Pressekonferenz gesagt, dass die gegnerische Bank nach einer strittigen Situation «wie Affen» herumgesprungen sei.

Stadtderby wurde vom Slowenen Vincic geleitet

Mourinhos Aussage war eingebettet in eine generelle Kritik an den Leistungen türkischer Schiedsrichter, deren Auftreten der Trainer schon länger hinterfragt. Als Folge davon wurde das jüngste Istanbuler Stadtderby von Slavko Vincic aus Slowenien geleitet.

Galatasaray hatte nach den Aussagen Mourinhos angekündigt, bei der Europäischen Fussball-Union UEFA und dem Weltverband FIFA offiziell Beschwerde einzureichen. Mourinhos Club Fenerbahçe wies die Vorwürfe zurück.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
109 Interaktionen
Viele erstarren
ceuta
639 Interaktionen
Frontex-Einsatz

MEHR IN SPORT

Gianni Infantino
17 Interaktionen
Aus Protest
a
662 Interaktionen
WM-Irrsinn
YB
5 Interaktionen
Grau und Weiss
FC Zürich Koller Berisha
3 Interaktionen
Saison-Pläne

MEHR AUS TüRKEI

a
2 Interaktionen
Istanbul
1 Interaktionen
Ankara
1 Interaktionen
Ankara