Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schweizer Nati die EM gewinnt, ist laut einem Computer sehr klein. Das Weiterkommen ist aber wahrscheinlich.
Schweizer Nati
Der Kampf um diese Trophäe beginnt am 14. Juni. - keysotne

Das Wichtigste in Kürze

  • England ist laut dem Supercomputer Opta der Favorit auf den EM-Titel.
  • Dicht dahinter folgen Frankreich, Deutschland und Spanien.
  • Die Wahrscheinlichkeit auf einen Schweizer EM-Titel liegt bei bloss 1,2 Prozent.
Ad

Am 14. Juli wird der Europameister im Berliner Olympiastadion gekrönt. Ab dem 14. Juni kämpfen 24 Länder um den Pokal, wer die besten Chancen hat, hat der Supercomputer von Opta nun berechnet.

Dafür hat er die EM 10'000-mal durchsimuliert und die Resultate ausgewertet. Der Favorit ist demnach England mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 19,9 Prozent. Dahinter folgen Frankreich (19,1%), Deutschland (12,4%) und Spanien (9,6%). Die Schweiz hat nur die dreizehntbeste Chance mit bloss 1,2 Prozent.

Schweiezr Nati
Im Testspiel gegen Estland jubelte die Schweizer Nati gleich viermal. Die EM-Vorbereitung läuft also gut. - keystone

Damit liegt die Schweizer Nati hinter Österreich (1,3%) und der Türkei (1,5%). Immerhin stehen die Chancen auf ein Weiterkommen in der Gruppe mit Deutschland, Ungarn und Schottland gut: Laut Opta beträgt die Wahrscheinlichkeit 61%. Das Erreichen des Viertelfinals scheint mit 25,6 Prozent auch noch im Bereich des Möglichen. Der Halbfinal (9,7%) oder gar der Final (3,8%) wäre aber wohl eine Überraschung.

Übersteht die Schweizer Nati die EM-Gruppenphase?

Der Datenprovider hebt hervor, dass die Schweizer Nati bei den letzten fünf grossen Turnieren stets die Gruppenphase überstand. Das einzige andere europäische Team, dem das gelang, ist Frankreich. Dennoch wird die Schweiz als «Aussenseiterin» für das Erreichen des Halbfinals bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerSchweizer Nati