Real Madrid feiert den Ballon d'Or von Stürmer-Star Karim Benzema (34). Für die Wahl von ManCity als Team des Jahres fehlen den Königlichen aber die Worte.
Manchester City Real Madrid
Überraschung am Ballon d'Or: Manchester City wird als Team des Jahres ausgezeichnet. Real Madrid muss sich mit Platz drei begnügen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Meistertitels und Siegs in der Königsklasse wird Real Madrid nicht «Team des Jahres».
  • Die Auszeichnung von Manchester City sorgt für grosses Unverständnis.

Mit 34 Jahren hat es Karim Benzema endlich geschafft: Der Real-Stürmer erhält am Montag den Ballon d'Or! Kaum jemand hatte im Vorfeld daran gezweifelt, dass der Franzose als bester Kicker der letzten Saison ausgezeichnet wird.

Real Madrid
Karim Benzemas Outfit ist eine Hommage an den Rap-Star Tupac (†25) - Keystone

Denn: 44 Tore in 46 Pflichtspielen sind das Eine. Die Titel in der Champions League, der «La Liga» und im Super-Cup das andere. Klar, dass auch Real Madrid als bester Klub der letzten Saison ausgezeichnet wird, oder? Denkste!

Hat ManCity die Auszeichnung als Team des Jahres verdient?

Diese Ehre geht an Premier-League-Sieger Manchester City, Liverpool landet auf Platz zwei. Und Real? Die Königlichen müssen sich mit Platz drei begnügen – das sorgt für Hohn und Spott im Netz. An vorderster Front lästert Real-Star Toni Kroos über die Wahl.

Toni Kroos
Toni Kroos versteht die Wahl beim Team des Jahres nicht.
Real Madrid
Klub-Ikone Iker Casillas «gratuliert» Real Madrid ironisch zu Platz drei.
Real Madrid
Real Madrid reagiert wortlos auf die ManCity-Auszeichnung.

Via Twitter schreibt er: «Drittbestes Team – happy Real Madrid?» Der Klub selber reagiert mit einem erstaunten Emoji, postet ein Bild vom Sieg im Champions-League-Halbfinal über City. Im Netz wird zudem spekuliert, dass es ein Zeichen gegen Real-Präsi Florentino Perez sei. Dieser ist ein Befürworter der umstrittenen Super-League-Pläne.

Karim Benzema Real Madrid
Karim Benzema von Real Madrid freut sich mit seiner Mutter und seinem Vorbild Zinedine Zidane über den Ballon d'Or. - Keystone

Am diplomatischen äussert sich der Held des Abends. Für Karim Benzema ist klar: «Für mich ist Real Madrid immer der beste Klub der Welt. Dann kannst du die Trophäe geben, wem du willst.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityKarim BenzemaToni KroosLiverpoolTwitterLa LigaKickerEmojiLigaReal Madrid