Sowohl Europameister Italien als auch Österreich sind an der WM 2022 nur Zuschauer. Pünktlich zum WM-Auftakt wird deshalb in Wien getestet – Österreich siegt.
David Alaba trifft sehenswert zum 2:0 für Österreich gegen Italien. - Twitter/@gaoahwiw
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich feiert erstmals seit 62 Jahren einen Länderspiel-Erfolg gegen Italien.
  • Im Test der WM-Abwesenden gewinnt die Rangnick-Elf mit 2:0 gegen den Europameister.
  • David Alaba sorgt mit einem sehenswerten Treffer für den Höhepunkt des Abends.

Wer sich das Eröffnungsspiel der WM 2022 in Katar nicht ansehen wollte, hatte am Sonntag ein gutes Alternativ-Programm: Europameister Italien gastierte im Duell der WM-Verpasser bei Österreich mit Sion-Torhüter Heinz Lindner.

Boykottieren Sie die WM 2022 und schauen dafür andere Fussballspiele?

Der Sieg geht dabei erstmals seit 1960 (!) an den Gastgeber: Schon vor der Pause sorgen die Hausherren in Wien für eine 2:0-Führung. Leipzig-Star Xaver Schlager trifft bereits nach sechs Minuten zum 1:0 für die Österreicher.

Für den Höhepunkt des Abends sorgt aber Real-Madrid-Star David Alaba: Der ÖFB-Captain trifft nach einer halben Stunde sehenswert zum 2:0-Endstand. Einen Freistoss hämmert der Abwehrchef aus der Distanz unter die Latte.

Österreich Italien
Nicolo Zaniolo gegen Maximilian Wöber und Marcel Sabitzer im Testspiel zwischen Österreich und Italien. - keystone

Für ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist es im achten Spiel erst der dritte volle Erfolg. Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Kroatien setzte es in der Nations League vier Pleiten und ein Remis. Am Mittwoch gewann Österreich im Testspiel in Andorra mit 1:0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueRalf RangnickDavid AlabaWM 2022