Christoph Baumgartner erzielt für Österreich ein Tor in der siebten Sekunde – Rekord. Florian Wirtz braucht für die DFB-Führung nur eine Sekunde länger.
Christoph Baumgartner setzt nach dem Anspiel zum Solo-Lauf an und trifft in Rekordzeit. - X / @polsatsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Christoph Baumgartner trifft beim 2:0-Sieg von Österreich gegen die Slowakei zur Führung.
  • Erst sechs Sekunden sind gespielt, als der Leipzig-Profi trifft – neuer Weltrekord!
  • Am selben Abend gelingt auch Florian Wirtz gegen Frankreich ein absolutes Blitz-Tor.
Ad

Während die Schweiz am Samstagabend im Test gegen Dänemark 0:0 spielt, erzielen zwei Nachbarn historische Tore. Sowohl Deutschland als auch Österreich starten ihr WM-Jahr mit einem Treffer nach wenigen Sekunden.

Österreichs Christoph Baumgartner stellt dabei sogar einen Rekord auf. Der Offensivspieler von RB Leipzig dribbelt sich nach Anpfiff sofort nach vorne und schweisst das Leder in die Torecke. Erst sechs Sekunden stehen auf der Uhr, als der Ball im Tor liegt. Gemäss «ORF» hat Baumgartner damit das schnellste Tor in einem Männer-Länderspiel erzielt.

Der Torschütze sagt danach: «Wir haben diese Variante, vom Anstoss direkt voll loszusprinten, schon öfters gemacht. Es ist von der Schrittfolge irgendwie aufgegangen.» Durch ein Tor von Andreas Weimann in der 82. Minute gewinnen die Österreicher schlussendlich mit 2:0 – es ist der vierte Sieg in Folge.

Auch Wirtz trifft nach wenigen Sekunden

Ebenfalls 2:0 gewinnt Deutschland am Samstagabend gegen Frankreich. Genauso wie die deutschsprachigen Nachbarn geht auch die DFB-Auswahl durch ein echtes Blitz-Tor in Führung. Nach einem langen Ball von Rückkehrer Toni Kroos trifft Florian Wirtz nach sieben Sekunden zur Führung.

Florian Wirtz schiesst Deutschland gegen Frankreich mit einem Blitz-Tor in Führung. Tatsächlich liegt der Ball schon nach sieben Sekunden im Netz. - SRF

Damit verpasst der Youngster von Bayer Leverkusen die Rekordmarke nur knapp. Auch bei diesem Tor erklärte Toni Kroos im Nachgang indes: «Das war so gewollt.» Auch die Deutschen legen später noch ein Tor nach und gewinnen – die Reaktion auf das 0:2 gegen Österreich im November.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenRB LeipzigToni KroosORFDFBWeltrekord