Weltmeister USA hat einen Fehlstart in das Olympia-Turnier der Fussball-Frauen hingelegt.
Schwedens Spielerinnen starteten mit einem Sieg gegen die USA in Olympia. Foto: Ricardo Mazalan/AP/dpa
Schwedens Spielerinnen starteten mit einem Sieg gegen die USA in Olympia. Foto: Ricardo Mazalan/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Eröffnungsspiel setzte sich in der Gruppe E Grossbritannien gegen Chile durch einen Doppelpack von Ellen White mit 2:0 (1:0) durch.

Das US-Team um Starspielerin Megan Rapinoe unterlag zum Auftakt am Mittwoch dem WM-Dritten Schweden unerwartet deutlich mit 0:3 (0:1). Stina Blackstenius (25./54. Minute) und Lina Hurtig (72.) trafen für den Olympia-Zweiten von 2016, der das Finale vor fünf Jahren in Rio gegen Deutschland verloren hatte. Die DFB-Auswahl hatte die Qualifikation für die Sommerspiele in Tokio verpasst.

Im Eröffnungsspiel setzte sich in der Gruppe E Grossbritannien gegen Chile durch einen Doppelpack von Ellen White mit 2:0 (1:0) durch. Vor dem Anpfiff hatten beide Teams inklusive des Schiedsrichtergespanns mit einem Kniefall ein starkes Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Das Internationale Olympische Komitee hatte erst vor einigen Tagen das jahrelange Verbot von Athletenprotesten bei Olympischen Spielen aufgehoben.

In der Gruppe F feierte Brasilien beim 5:0 (2:0) gegen China einen perfekten Turnierstart. Altstar Marta, die schon 2004 in Athen mit den Südamerikanerinnen Olympia-Silber gewann, traf dabei doppelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DFBOlympia 2022