Olympia-Fehlstart für US-Fussballerinnen gegen Schweden

DPA
DPA

Japan,

Weltmeister USA hat einen Fehlstart in das Olympia-Turnier der Fussball-Frauen hingelegt.

Schwedens Spielerinnen starteten mit einem Sieg gegen die USA in Olympia. Foto: Ricardo Mazalan/AP/dpa
Schwedens Spielerinnen starteten mit einem Sieg gegen die USA in Olympia. Foto: Ricardo Mazalan/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Eröffnungsspiel setzte sich in der Gruppe E Grossbritannien gegen Chile durch einen Doppelpack von Ellen White mit 2:0 (1:0) durch.

Das US-Team um Starspielerin Megan Rapinoe unterlag zum Auftakt am Mittwoch dem WM-Dritten Schweden unerwartet deutlich mit 0:3 (0:1). Stina Blackstenius (25./54. Minute) und Lina Hurtig (72.) trafen für den Olympia-Zweiten von 2016, der das Finale vor fünf Jahren in Rio gegen Deutschland verloren hatte. Die DFB-Auswahl hatte die Qualifikation für die Sommerspiele in Tokio verpasst.

Im Eröffnungsspiel setzte sich in der Gruppe E Grossbritannien gegen Chile durch einen Doppelpack von Ellen White mit 2:0 (1:0) durch. Vor dem Anpfiff hatten beide Teams inklusive des Schiedsrichtergespanns mit einem Kniefall ein starkes Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Das Internationale Olympische Komitee hatte erst vor einigen Tagen das jahrelange Verbot von Athletenprotesten bei Olympischen Spielen aufgehoben.

In der Gruppe F feierte Brasilien beim 5:0 (2:0) gegen China einen perfekten Turnierstart. Altstar Marta, die schon 2004 in Athen mit den Südamerikanerinnen Olympia-Silber gewann, traf dabei doppelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
123 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN SPORT

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
1 Interaktionen
Debakel-Start
Uli Forte FC Winterthur
21 Interaktionen
Schiri-Kritik
de
62 Interaktionen
GOLD!
Alisha Lehmann
6 Interaktionen
«Richtig glücklich»

MEHR OLYMPIA 2024

olympia 2038
19 Interaktionen
Swiss Olympic warnt
Vincent Kriechmayr Rücktritt
4 Interaktionen
Ende nach Olympia?
trump
19 Interaktionen
2028 in Los Angeles
Audun Grönvold
Holte Olympia-Bronze

MEHR AUS JAPAN

dragon quest vii reimagined
1 Interaktionen
Zwei Editionen
pokemon pokopia
1 Interaktionen
Lebenssimulation
a
8 Interaktionen
Leichtathletik-WM