Oliver Kahn ist nicht nur ein legendärer Torhüter – 2022 wird Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. Im Interview sprach er über ein schwieriges Jahr.
Wunschkandidat von Uli Hoeness als kommender Vorstandsvorsitzender: Der ehemalige Bayernprofi Oliver Kahn. Foto: Andreas Gebert/dpa
Wunschkandidat von Uli Hoeness als kommender Vorstandsvorsitzender: Der ehemalige Bayernprofi Oliver Kahn. Foto: Andreas Gebert/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oliver Kahn war bis 2008 Torhüter beim FC Bayern München.
  • Seit einem Jahr ist er Vorstandsmitglied des Vereins.
  • 2022 soll er den Vorsitz von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen.

Vor zwölf Jahren hängte Oliver Kahn (51) seine Fussballschuhe an den Nagel. Doch der legendäre Torhüter blieb dem FC Bayern München erhalten: Seit einem Jahr ist er Vorstandsmitglied des Vereins. Im Interview mit der vereinseigenen News-Seite sprach der Sportfunktionär über ein schwieriges Jahr.

Oliver Kahn: «Empathie und Belastungsfähigkeit»

Trotz Triple-Gewinn war 2020 auch für den FC Bayern ein schwieriges Jahr. Da seien spezielle Führungsfähigkeiten nötig gewesen: «Es geht darum, Empathie für die Sorgen und Nöte der Menschen in einer Ausnahmesituation zu zeigen.» Gleichzeitig müssen jedoch klare Entscheidungen getroffen werden, so Kahn.

In einem Jahr soll Oliver Kahn den Vorstandsvorsitz von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen. Er fühle sich angesichts dessen sehr geehrt, hat jedoch keine Bedenken: «Die Staffelübergabe ist in vollem Gange und wird Ende 2021 einen nahtlosen Übergang zur Folge haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenOliver Kahn