Belgien kassiert in der Nations League eine 1:4-Heimschlappe. Derweil verliert Frankreich gegen Dänemark und Österreich brilliert beim Rangnick-Debüt.
Oranjes Nations League
Die Belgier kassieren eine empfindliche Heimniederlage gegen entfesselte Niederländer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien erlebt zum Nations-League-Auftakt einen gebrauchten Abend.
  • Derweil verliert Frankreich gegen Dänemark.
  • Österreich sorgt beim Rangnick-Debüt für ein Ausrufezeichen.

Die Niederlande überrascht im ersten Saison-Spiel in der Nations League in Belgien. Gleich mit 4:1 demontieren die Oranjes die Nachbarn aus Belgien. Die Gastgeber erleben derweil einen völlig verkorksten Abend.

In der 13. Minute landet ein Castagne-Abschluss nur an der Latte, etwas später muss Sturmtank Lukaku verletzt vom Feld. Noch vor der Pause trifft Steven Bergwijn dann per Distanzschuss zur Führung für die Gäste. In der zweiten Halbzeit erhöhen Denzel Dumfries und Memphis Depay mit einem Doppelpack auf 4:0.

Frenkie de Jong
Die Niederländer um Frenkie de Jong sind von den Belgiern nicht aufzuhalten. - Keystone

Der Anschlusstreffer von Batshuayi ist in der Nachspielzeit nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein.

Dänemark gewinnt in Frankreich

Zum Auftakt der Nations League trifft das Star-Ensemble aus Frankreich auf die formstarken Dänen. Die amtierenden Weltmeister gegen die EM-Halbfinalisten von letztem Sommer, klingt vielversprechend. Ganz so attraktiv ist das Spielgeschehen dann aber doch nicht.

Frankreich Dänemark
Die Franzosen haben Nations-League-Startspiel gegen Dänen zu beissen. - Keystone

Auch, weil die Dänen sehr gut organisiert sind und solidarisch verteidigen, bleiben Torchancen eher Mangelware. So sind ein abgeblockter Benzema-Schuss aus elf Metern und ein Aussenpfosten-Treffer von Maehle die Highlights der ersten Halbzeit.

Trauen Sie den Dänen zu, an der kommenden WM um den Titel mitzuspielen?

Doch gleich nach der Pause bricht das dänische Bollwerk auf. Karim Benzema trifft in der 51. Spielminute nach Hacken-Vorlage von Christopher Nkunku. Die Dänen kommen aber zurück und gleichen durch Trabzonspor-Legionär Cornelius wieder aus.

Cornelius
Andreas Cornelius wird in Frankreich zu Dänemarks grossem Matchwinner. - Keystone

Wenige Minuten vor Schluss doppelt der Stürmer sogar noch nach und sorgt für den überraschenden Auswärtssieg der Dänen. Das beste Team der WM-Qualifikation lässt sich also selbst von den französischen Star-Spielern im Stade de France nicht stoppen.

Österreich brilliert bei erstem Pflichtspiel unter Rangnick

Im Parallelspiel der Gruppe 1 feiert Ralf Rangnick ein gelungenes Debüt mit Österreich. Gleich mit 3:0 gewinnt das Team mit Basel-Keeper Heinz Lindner zwischen den Pfosten gegen Kroatien.

Ralf Rangnick
Unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick fahren die Österreicher einen Achtungserfolg ein. - Keystone

Wenige Minuten vor der Pause eröffnet Bologna-Stürmer Marco Arnautovic das Skore in Osjiek. Noch innerhalb der ersten Stunde des Spiels erhöhen die Bundesliga-Spieler Michael Gregoritsch und Marcel Sabitzer auf 3:0. Auf diesen Rückstand vermag das hochkarätig besetzte Team der Kroaten in der Folge nicht mehr zu reagieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcel SabitzerStade de FranceRalf RangnickKarim BenzemaBundesligaNations League