Die Fifa hat den Wechsel von Munir El Haddadi von Spanien nach Marokko bestätigt. Dieser Wechsel des Nationalteams ist aufgrund einer Regeländerung möglich.
munir
Munir El Haddadi darf für Marokko spielen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Munir El Haddadi trat im Alter von über 21 Jahren für die spanische Nationalmannschaft an.
  • Dies machte einen Wechsel zum marokkanischen Team für ihn bisher unmöglich.
  • Dank einer Regeländerung kann er nun doch künftig für Marokko spielen.

Der Fussballprofi Munir El Haddadi ist der Sohn eines marokkanischen Vaters und einer spanischen Mutter. Bisher war er für die spanische Nationalmannschaft im Einsatz. Die Erfüllung seines Wunsches, für das marokkanische Team zu spielen, schien lange nicht möglich.

Er ist nämlich im Alter von über 21 Jahren für Spanien angetreten. Gemäss der Fifa war dies bislang ein Ausschlusskriterium für einen Wechsel.

La Liga
Toni Kroos und Marcelo im Duell mit Sevillas Munir El Haddadi. - Keystone

Nun hat die Geschichte jedoch eine Wendung genommen, denn die Fifa hat ihre Regeln geändert: Spieler, die ihr letztes Spiel in einem offiziellen Wettbewerb vor dem 18. September 2020 absolviert haben, dürfen nun unabhängig vom Alter die Nationalmannschaft wechseln. Dies schliesst El Haddadi mit ein.

Im Gespräch mit BBC Sport Africa sagte ein Fifa-Sprecher: «Der Einzelrichter der Kommission für den Status von Spielern hat den folgenden Wechsel genehmigt: Munir El Haddadi, (nach) Marokko (von) Spanien.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterBBCFIFA