Der ehemalige Fussball-Weltmeister Mesut Özil hat am Tag der Präsidentschaftswahl in der Türkei einen Wahlaufruf für Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan gepostet.
Mesut Özil Recep Erdogan
Mesut Özil hat am Tag der Präsidentschaftswahl in der Türkei einen Wahlaufruf für Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan gepostet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Weltmeister Mesut Özil macht im türkischen Wahlkampf Stimmung für Erdogan.
  • Der frühere deutsche Nationalspieler gilt als enger Freund des Präsidenten.
  • Özil hatte seine Profi-Karriere vor rund zwei Monaten beendet.

Der frühere deutsche Nationalspieler und Fussball-Weltmeister Mesut Özil macht einmal mehr Wahlwerbung für Recep Tayyip Erdogan. Vor der Präsidenten-Stichwahl in der Türkei ruft der Ex-DFB-Star zu Stimmen für Erdogan auf.

«Zu dir immer ja», hiess es in dem Video unter Bezug auf den türkischen Präsidenten, das Özil via Twitter teilte. Der Ex-Fussballer, der seine Karriere kürzlich beendete, machte schon mehrfach Werbung für Erdogan.

Der türkische Amtsinhaber steht als Favorit in einer Stichwahl gegen Oppositionskandidat Kemal Kilicdaroglu. Keiner der beiden Kandidaten konnte in der ersten Runde eine absolute Mehrheit auf sich vereinen.

Bei seinem geräuschvollen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach dem WM-Aus 2018 hatte Özil die DFB-Spitze massiv kritisiert. Im WM-Vorfeld war der Gelsenkirchener selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef Erdogan kritisiert worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterMesut ÖzilRecep Tayyip ErdoganDFB