Unmittelbar vor der Wahl in der Türkei hat Mesut Özil wieder ein Foto mit Recep Tayyip Erdogan veröffentlicht.
Mesut Özil und Recep Erdogan
Bereits vor fünf Jahren hatte ein Foto von Mesut Özil mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für viel Aufsehen gesorgt. - -/Pool Presdential Press Service/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag wird in der Türkei gewählt.
  • Ex-Fußballer Mesut Özil zeigt auf Social Media seinen Zuspruch für Präsident Erdogan.

Auf seinen Social-Media-Kanälen postete Mesut Özil ein Foto, auf dem er dem ernst schauenden Präsidenten lächelnd die Hand drückt. Özil schrieb dazu: «Wir sind immer bei Ihnen, Herr Präsident.» Auf Instagram postete er noch ein weiteres Bild mit Erdogan.

Am Sonntag wird in der Türkei gewählt. Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu liegt in den meisten Umfragen vorn, es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf Rennen ab. Erdogan ist seit 2014 Präsident und hat seit der Einführung eines Präsidialsystems 2018 so viel Macht wie nie zuvor. Er kann weitgehend am Parlament vorbei regieren.

Wahlen in der Türkei: Droht mit Erdogan die Autokratie?

Kritiker befürchten, dass das Land mit rund 85 Millionen Einwohnern vollends in die Autokratie abgleiten könnte, sollte Erdogan erneut gewinnen. Die Opposition will zum parlamentarischen System zurückkehren.

Bei seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft hatte Özil die Spitze des Deutschen Fussball-Bundes massiv kritisiert. Vor der Endrunde der WM 2018 war der gebürtige Gelsenkirchener selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef kritisiert worden.

Mesut Özil, der zuletzt bei Basaksehir Istanbul aktiv war, hatte seine Karriere vor knapp zwei Monaten offiziell beendet. Im Jahr 2018 ist der 34-Jährige nach dem vorzeitigen WM-Aus aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionMesut ÖzilParlamentInstagramRecep Tayyip Erdogan