Matthäus erwartet Diskussionen wegen Ablösesumme für Flick

DPA
DPA

Deutschland,

Zwischen dem FC Bayern und dem Deutschen Fussball-Bund wird es nach Ansicht von Lothar Matthäus noch zu schwierigen Debatten wegen einer Ablösesumme für Trainer Hansi Flick kommen.

Rechnet fest damit, dass Hansi Flick Bundestrainer wird: Lothar Matthäus. Foto: Uwe Anspach/dpa
Rechnet fest damit, dass Hansi Flick Bundestrainer wird: Lothar Matthäus. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Bayern-Profi und Weltmeister von 1990 äusserte Verständnis sowohl für den Coach als auch den Bundesliga-Tabellenführer.

Er gehe «fest davon aus», dass Flick im Sommer Bundestrainer werde, schrieb der Rekordnationalspieler in einer Kolumne für Sky. Die Münchner werden den Vertrag mit Flick aber trotz dessen Wunsch nicht anstandslos auflösen, meint der 60-Jährige. «Ich bin überzeugt, dass die Bayern eine Ablösesumme für ihren Trainer ausrufen werden. Allein das dürfte zu grossen Diskussionen mit dem DFB führen.»

Der frühere Bayern-Profi und Weltmeister von 1990 äusserte Verständnis sowohl für den Coach als auch den Bundesliga-Tabellenführer. «Hansi wollte und konnte einfach nicht mehr. Die Zusammenarbeit mit Hasan Salihamidzic ist an einem Punkt angekommen, an dem es einfach nicht mehr ging», schrieb Matthäus. Zwischen dem Trainer und dem Sportvorstand der Bayern hatte es schon seit einiger Zeit heftig gekriselt.

Dass Flick am 17. April ohne Rücksprache mit dem Club den Wunsch nach einer Vertragsauflösung öffentlich gemacht hatte, sei kein gutes Manöver gewesen. «Es ist verständlich, dass die Bayern verärgert sind, weil Hansi hier öffentlich einen Alleingang gewagt hat», fand Matthäus. «Und wenn Rummenigge und Hoeness eines nicht mögen, dann das Gefühl, öffentlich überrascht oder gar vorgeführt zu werden.»

«Hansi hat jetzt ein Problem mit den Bayern-Bossen, und das darf er nicht unterschätzen», ergänzte der Ex-Profi. «Er muss nun wirklich vorsichtig sein, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.» Matthäus glaubt aber trotz der jüngsten Entwicklungen nicht daran, dass Sextuple-Trainer Flick vor Saisonende noch rausgeworfen wird.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
574 Interaktionen
Druck wächst
a
129 Interaktionen
Schwarzer Rauch

MEHR IN SPORT

EM Quali Handball
3 Interaktionen
In EM-Quali
Bayer Leverkusen FC Bayern
10 Interaktionen
Leverkusen-Zerfall
Ex-Barça-Star
Belinda Bencic
3 Interaktionen
French Open in Gefahr

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kontrollen
8 Interaktionen
Amtsantritt
Carmen Geiss Geissens
33 Interaktionen
Nach Face-Lifting
deutsche grenzkontrollen
3 Interaktionen
Grenzkontrollen
-
«Stadium vier»