Euro

Beute von rund 30 Millionen Euro bei Tresor-Coup in Deutschland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In Gelsenkrichen (D) wurde in eine Sparkassen-Filiale eingebrochen. Die Täter erbeuteten rund 30 Millionen Euro.

Tresor
In einer Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen (D) wurde eingebrochen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagmorgen wurde in einer Bank in Gelsenkirchen (D) ein Einbruch entdeckt.
  • Die Täter nutzten offenbar einen grossen Bohrer, um in den Tresorraum zu gelangen.
  • Sie erbeuteten rund 30 Millionen Euro.

Beim Einbruch in den Tresorraum einer Sparkassen-Filiale in der deutschen Stadt Gelsenkirchen haben die Täter nach erster Schätzung von Ermittlern rund 30 Millionen Euro (rund 27 Millionen Franken) erbeutet.

Es seien 3200 Schliessfächer aufgebrochen worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Es dürfte sich damit um einen der grössten Coups bei einem Einbruch in der deutschen Kriminalgeschichte handeln. Der spektakuläre Einbruch war in der Nacht zum Montag durch einen Brandmeldealarm entdeckt worden.

Erneut versammelte sich am Dienstag eine Menge aufgebrachter Menschen vor der Filiale.

Nach dem Einbruch wächst der Unmut unter den besorgten Kunden. Am zweiten Tag infolge versammelte sich vor der Sparkassen-Filiale im Stadtteil Buer eine grosse Menschenmenge, die Informationen erhalten wollte.

Tumult am Eingang

Die Zahl der in der Kälte wartenden Menschen vor der Bankfiliale stieg am frühen Vormittag wieder auf schätzungsweise 200 an, wie ein dpa-Reporter berichtete. «Wir wollen rein, wir wollen rein!», forderte lautstark ein Sprechchor.

Die Lage drohte, zu eskalieren. Mehrere Menschen stürmten an Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma vorbei in den Vorraum der Sparkasse. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagenbesatzungen an und sicherte den Eingang.

Die Polizei machte mehrfach eine Durchsage: «Die Bank bleibt heute geschlossen, Informationen auf der Website der Sparkasse. Gehen Sie nach Hause.»

Wurde dir schon mal etwas gestohlen?

Ersten Erkenntnissen zufolge erfolgte der Vorstoss der Täter über ein Parkhaus. Der Weg führte durch mehrere Türen in einen Archivraum, an dessen Wand schliesslich ein Durchbruch zu dem Tresorraum erfolgte. Dabei kam ein Spezialbohrer zum Einsatz. Die Polizei hatte am Montag die Spuren am Tatort gesichert.

Auf ihrer Internetseite bat die Sparkasse darum, von einem Besuch vor Ort abzusehen. «Aktuell klären wir mit der Versicherung, wie die Schadensabwicklung so kundenfreundlich wie möglich erfolgen kann. Dazu werden wir alle betroffenen Kundinnen und Kunden informieren», hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2363 (nicht angemeldet)

Wieso legt man Geld und Gold in ein Schliessfach - das gehört auf das Konto Leute!

User #3778 (nicht angemeldet)

Da wieder der freundliche Insider am Werk.....

Weiterlesen

26 Interaktionen
Gelsenkirchen
Glarus
3 Interaktionen
Glarus
einbruch
9 Interaktionen
Nach Einbruch

MEHR IN NEWS

Messer
2 Interaktionen
Bern
Indien
1 Interaktionen
Neu Delhi
michail fridman
2 Interaktionen
Zug
Lieferwagen Unfall Hurden
Hurden SZ

MEHR EURO

sasha rente
48 Interaktionen
3000 Euro
3 Interaktionen
Fast 134 Millionen
2 Interaktionen
Jetzt 134 Millionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

10 Interaktionen
Berlin/Brüssel
Wladimir Putin
3 Interaktionen
München
Urteil des BGH
6 Interaktionen
Unruhe