Der Vertrag von Lionel Messi beim FC Barcelona läuft im kommenden Sommer aus. Nun äussert sich Legende Rivaldo zur Zukunft des sechsfachen Weltfussballers.
Lionel Messi Rivaldo
Lionel Messi und Pep Guardiola waren bei Barcelona ein Herz und eine Seele. Laut Rivaldo (rechts) könnte es zur Wiedervereinigung bei Manchester City kommen. - Keystone/Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird Lionel Messi im Sommer 2021 seinen langjährigen Verein Barcelona verlassen?
  • Die brasilianische Legende Rivaldo bringt mit Juve und ManCity zwei Vereine ins Gespräch.

Im Sommer 2021 könnte eine Ära zu Ende gehen. Dann läuft nämlich der Vertrag von Lionel Messi mit seinem langjährigen Verein FC Barcelona aus. Laut spanischen Medien stehen die Zeichen auf Abschied.

Nun äusserte sich die brasilianische Spielmacher-Legende Rivaldo über die Zukunft des Superstars. Er hofft auf einen Verbleib des Argentiniers bei den Katalanen. Gleichzeitig sprach der 48-Jährige über einen möglichen Wechsel zu Manchester City oder Juventus Turin.

Rivaldo
Rivaldo beendete 2014 seine Karriere als Profifussballer. - keystone

Bei Betfair sagte Rivaldo: «Es wäre traurig, wenn er Barcelona verlässt. Ich hoffe immer noch, dass er bleibt.» Und weiter: «Wenn er erwägt, den Klub zu verlassen, muss bei Barcelona in der Kabine etwas nicht stimmen. Vielleicht ist er aber auch von den ständigen Problemen ermüdet, die den Klub in den vergangenen Monaten plagen».

Dann kommt Rivaldo auf die Premier League zu sprechen. Er meint, dass Messi dank seiner Klasse «immer noch problemlos mitspielen könnte». Bei Vertragsende wäre der Argentinier übrigens 34 Jahre alt.

pep Guardiola Lionel Messi
Pep Guardiola umarmt Lionel Messi. Guardiola war von 2008 bis 2012 Trainer von Barcelona. Kommt es bald zu einer Reunion? - keystone

«Trotz seiner Bindung zum Klub hat er das Recht, zu wechseln, wenn er das will. Eine Wiedervereinigung mit Pep Guardiola bei Manchester City wäre für ihn sicher verlockend.»

Messi-Ronaldo-Double bei Juventus?

Rivaldo brachte in dem Gespräch aber auch einen möglichen Wechsel zu Juventus Turin in die Serie A ins Spiel. «Bei all den Spekulationen glaube ich, dass einige Berater bereits von einem Messi-Ronaldo-Double bei Juventus träumen.»

Sollte das geschehen, ist Rivaldo überzeugt, «gibt es einen weltweiten Boom». «Eine solche Investition würde sich finanziell aufgrund des Marketing-Effekts schnell rentieren», erklärte der Experte weiter.

Ronaldo Lionel Messi
Früher Rivalen in Zukunft Teamkameraden? Cristiano Ronaldo hilft Lionel Messi auf die Beine (23. Dezember 2017) - Keystone

Juve sei schliesslich auch eine Option für Messi, da es historisch wäre, die beiden zusammen spielen zu sehen. «Ich bin mir sicher, dass viele Juve-Sponsoren bei einem solchen Transfer finanziell helfen würden.»

Sollte der argentinische Superstar tatsächlich auf den Markt kommen, so Rivaldo, würde überhaupt jeder Verein über einen Transfer nachdenken.

Lionel Messi und der FC Barcelona

Das Trikot des FC Barcelona trägt Lionel Messi seit 20 Jahren. Als 13-Jähriger zog seine Familie nach Spanien. In der Jugendakademie der Katalanen wurde der Argentinier ausgebildet.

2004 erfolgt das Debüt in der ersten Mannschaft. Heute ist Messi für viele der beste Fussballer der Welt. In insgesamt 724 Pflichtspielen erzielte er für die Katalanen 630 Tore.

Rivaldo Lionel Messi
Rivaldo wurde im Jahr 1999 zum Weltfussballer des Jahres gewählt. Damals stand er beim FC Barcelona unter Vertrag. - Keystone

Rivaldo spielte von 1997 bis 2002 selbst für Barcelona, ehe er zum AC Mailand wechselte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaPremier LeaguePep GuardiolaCristiano RonaldoSerie AAC MilanLionel MessiManchester CityJuventus