Geht eine Ära zu Ende? Laut spanischen Medien stehen die Zeichen bei Lionel Messi und Barcelona auf Abschied. Der Argentinier hat einen Vertrag bis Sommer 2021.
Lionel Messi
Kehrt Lionel Messi dem FC Barcelona schon bald den Rücken zu? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi spielt schon seit 20 Jahren für den FC Barcelona.
  • Nun könnte der Argentinier die Katalanen verlassen.
  • Der 33-Jährige hat die Verhandlungsgespräche über einen neuen Vertrag gestoppt.

Das Trikot des FC Barcelona trägt Lionel Messi seit 20 Jahren. Als 13-Jähriger zog seine Familie nach Spanien. In der Jugendakademie der Katalanen wurde der Argentinier ausgebildet.

Champions League
Champions League: Der FC Barcelona gewinnt den Henkelpott bisher fünfmal. - keystone

2004 erfolgt das Debüt in der ersten Mannschaft. Heute ist Messi für viele der beste Fussballer der Welt.

Lionel Messi vor Abschied bei Barcelona?

Und nun soll diese Ära zu Ende gehen? Gemäss dem spanischen Radiosender «Cadena Ser» soll Lionel Messi vor einem Barcelona Abschied stehen. Der Vertrag des 33-Jährigen läuft im Sommer 2021 aus. Die Verhandlungen über einen neuen Kontrakt soll Messi mittlerweile gestoppt haben.

Lionel Messi
Lionel Messi und dem FC Barcelona läuft es sportlich nicht nach Belieben. - keystone

Laut dem Bericht geht es offenbar um interne Angelegenheiten. Beispielsweise um die Entlassung des ehemaligen Trainers Ernesto Valverde. Auch der Gehaltsverzicht in der Corona-Pause soll für Unmut innerhalb des Clubs gesorgt haben.

700 Tore in einer glorreichen Karriere

Hinzu kommt, dass es sportlich nicht läuft. Messi hat gegen Atletico Madrid zwar sein 700. Karrieretor erzielt, dennoch ist die Stimmung angespannt.

Barcelona liegt in der Liga mittlerweile vier Punkte hinter Erzfeind Real Madrid. Der Titel ist in weite Ferne gerückt.

Verlässt Lionel Messi den FC Barcelona im Sommer?

Kabinenzoff beim FC Barcelona

Coach Quique Sétien steht derzeit in der Kritik. In den letzten Wochen soll es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainerstab und Spieler gekommen sein. Gemäss dem Bericht könnte der Gesprächsstopp von Messi auch eine Art Weckruf für die Vereinsführung sein. Will der Superstar etwa die Entlassung des Übungsleiters erzwingen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaErnesto ValverdeAtletico MadridReal MadridLigaLionel Messi