Wird die Zocker-Metropole Las Vegas plötzlich zum Sport-Mekka? Die NHL und NBA könnten ihre Saison schon bald in der Wüste von Nevada zu Ende spielen.
NHL NBA Las Vegas
Die Eishockey- und Basketball-Stars in den USA könnten ihre Saison in Las Vegas beenden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hotelkette MGM verfolgt Pläne die NHL- und NBA-Saison in Las Vegas zu beenden.
  • Die Zocker-Stadt wäre dann ein komplett unter Quarantäne gestellter Riesen-Sport-Campus.

Die Fussball-Fans kommen mit Bundesliga-Spielen ab dem 16. Mai wieder auf ihre Kosten. Nun könnten bald auch die amerikanische Sport-Fans wieder in den Genuss von Live-Sport kommen.

Denn, Las Vegas lässt mit einer spektakulären Idee aufhorchen. Demnach soll die NHL und NBA ihren Meister in der Zocker-Metropole ermitteln. Der Plan: ein komplett unter Quarantäne gestellter Campus für Athleten, deren Familien und das Personal der Ligen sowie TV-Sender.

Timo Meier NHL
Timo Meier und seine San Jose Sharks könnten bald in Las Vegas um Punkte kämpfen.
NHL
Die T-Mobile Arena, Heimat der ortsansässigen NHL-Franchise Vegas Golden Knights.
NBA
Wie die NHL könnte auch die NBA ihre Saison in der Spiele-Metropole beenden.

Das Vorhaben wird von der Hotelkette MGM, der beispielsweise das Bellagio, Mirage, Luxor und Mandalay Bay am Strip gehören, verfolgt. So lässt MGM-Geschäftsführer William Hornbuckle gegenüber der «New York Times» verlauten: «Wir sind im ständigen Dialog mit den Ligen über mögliche Events unter Ausschluss der Öffentlichkeit.»

Die Hotelkette soll vor allem der NBA (Basketball), NHL (Eishockey), MLS (Fussball), WNBA (Frauen-Basketball) konkrete Pläne unterbreitet haben. Auch Boxkämpfe und Veranstaltungen der Kampfsportserie MMA soll Las Vegas beherbergen.

Würden Sie eine Fortsetzung des US-Sports in Las Vegas begrüssen?

Hornbuckle schildert seine Mega-Pläne am Beispiel der NBA, die jährlich auch die Summer League (Saison-Vorbereitung) in Las Vegas austrägt. So könnte zum Beispiel das Hotel Mandalay Bay als Zentrale dienen.

Im dortigen Kongresszentrum könnten demnach 24 Basketballplätze errichtet werden. Fünf davon für TV-Übertragungen, die restlichen könnten als Trainingsplätze genützt werden. Die Spieler und Betreuer der Vereine würden in den 4700 derzeit leer stehenden Hotelzimmern logieren.

Las Vegas
Blick auf den legendären Las Vegas Strip. Die Stadt in der Wüste von Nevada, welche mit ihren Casinos und Hotels hauptsächlich vom Tourismus lebt, ist von der Corona-Pandemie besonders betroffen.
Las Vegas
Das Hotel Mandalay Bay, ...
Las Vegas
... Luxor, ...
MGM Resorts International
Das Bellagio gehört «MGM Resorts International» an.

Spieler, Familien sowie das Personal aus einer anderen Sportart, würden dann in einem anderen MGM-Hotel entlang des Strips untergebracht werden.

Zuletzt berichtete «ESPN», dass auch die Option Disney World in Orlando von der NBA als Standort geprüft werde. Ab heute öffnen diverse Teams langsam ihre Einrichtungen, damit die Spieler unter Einhaltung von Regeln wieder trainieren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NBANHLBundesligaDisney