Beim SCB kommt es zu einer grösseren Rochade im Verwaltungsrat. Die beiden Schweizer Eishockey-Stars Mark Streit und Roman Josi beteiligen sich am Berner Club.
Mark Streit und Roman Josi beteiligen sich am SCB. - Quelle:Youtube/@SC Bern
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mark Streit und Roman Josi steigen in den Verwaltungsrat des SCB ein.
  • Josi wird wegen seiner NHL-Verpflichtungen von Vater Peter Josi vertreten.
  • Zudem gründet der SCB eine Karriereplanungs-Tochtergesellschaft.

Personal-Rochade beim SCB! Die beiden Schweizer Hockey-Stars Mark Streit und Roman Josi beteiligen sich in Zukunft am Berner Club.

Die ehemaligen SCB-Junioren Streit und Josi werden im Verwaltungsrat eine Funktion übernehmen. Streit wird zudem «eine aktive Rolle im Sport und der Jugendförderung» innehaben.

Kann der SCB von Josi und Streit profitieren?

Vizepräsident Hans Dietrich sowie die Verwaltungsratsmitglieder Rudolf Schnorf, Urs Schweizer und Jürg Bucher treten per 1. Mai zurück, Josi und Streit sollen Teil der jungen Nachfolgegeneration sein.

SCB gründet neue Tochtergesellschaft

«Nach meiner aktiven Sportkarriere will ich nahe beim Hockey bleiben», sagt Streit. «Eishockey ist meine Passion. Und als die Idee aufkam, mich beim SC Bern zu engagieren, war ich sofort begeistert. Der SCB ist ein einzigartiger Club mit einzigartigen Fans und Spielern.»

SCB
Roman Josi (links) wird beim SCB einsteigen.
SCB
Der ehemalige Junior wird wegen der Verpflichtungen in der NHL von seinem Vater vertreten.

Ein wesentlicher Punkt für den Einstieg von Streit und Josi: Die Gründung einer neuen SCB-Tochtergesellschaft.

Unter dem Namen «SCB Hockey Lab & Career Planning GmbH» sollen künftig junge Sportler beraten werden. Streit soll dabei eine führende Rolle einnehmen. Auch Peter Josi, Vater von NHL-Star Roman, ist in das Projekt involviert.

Roman Josi SCB
Roman Josi wird im Verwaltungsrat des SCB von seinem Vater Peter vertreten. - Keystone

Josi Senior wird als Vertreter seines in der NHL aktiven Sohnes in den Verwaltungsrat einziehen. «Als CFO eines KMU wird er unsere Finanzkompetenz verstärken», heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat1. MaiNHLVaterSCBMark StreitRoman Josi