Bayern-Vorstand Oliver Kahn ist «sehr optimistisch», dass Abwehrchef David Alaba beim FC Bayern München bleiben und seinen in einem Jahr auslaufenden Vertrag verlängern wird.
Der FC Bayern München verhandelt derzeit mit David Alaba über einen neuen Vertrag. Foto: Federico Gambarini/dpa
Der FC Bayern München verhandelt derzeit mit David Alaba über einen neuen Vertrag. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das letzte Gespräch sei in einer sehr angenehmen Atmosphäre verlaufen, berichtete Kahn.

Der 51-Jährige berichtete in Lissabon von häufigen Gesprächen mit dem österreichischen Fussball-Nationalspieler und dessen Beratern. Mit diesen wurde auch während des Finalturniers in Portugals verhandelt. «Über Inhalte kann ich nicht reden», sagte Kahn, deutete aber die Richtung an: «Wir nähern uns weiter an.»

Das letzte Gespräch sei in einer sehr angenehmen Atmosphäre verlaufen, berichtete Kahn. «Wir als Club versuchen alles, um David zu halten. Und David weiss auch, was er - gerade in diesen Zeiten - am FC Bayern hat», sagte Kahn mit Hinweis auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Fussball-Business. Er sei zuversichtlich, «dass wir ihn halten können».

Alaba spielt seit 2008 für den FC Bayern. Er ist ein Eigengewächs. 2013 zählte er zum Münchner Triple-Team. Trainer Hansi Flick hat den langjährigen Aussenverteidiger zum Chef im Abwehrzentrum gemacht.

Alaba hatte nach dem 3:0 im Halbfinale gegen Olympique Lyon beim Streamingdienst DAZN zu einer möglichen Vertragsverlängerung gesagt, dass sein Fokus aktuell ganz auf dem Königsklassen-Turnier liege. «Wir sind ins Finale eingezogen, und ich versuche, mich voll und ganz darauf vorzubereiten. Ich habe mich in den letzten Wochen komplett von der Diskussion abgekapselt.» Für ihn habe sich nichts geändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenDavid AlabaOliver KahnTrainerOlympique Lyon