Neuheit in der Fussballwelt: Erstmals hat eine Schiedsrichterin in einem Fussballspiel eine weisse Karte gezückt. Damit sollen faire Aktionen belohnt werden.
Catarino Campos zeigt erstmals eine weisse Karte. - Twitter /@B24PT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals in der Geschichte des Fussball hat ein Schiedsrichter eine weisse Karte gezeigt.
  • Diese gibt es bislang nur in Portugal und soll besonders faires Verhalten belohnen.
  • Im Viertelfinal des Frauen-Cups kam sie am Samstag das erste Mal zum Einsatz.

Neuerdings können Fussball-Schiedsrichter nicht nur gelbe und rote Karten zeigen, sondern auch weisse – zumindest in Portugal. Im Viertelfinal des portugiesischen Frauen-Cups zeigte Schiedsrichterin Catarina Campos diese das erste Mal.

Im Gegensatz zu der roten und der gelben Karte, die Strafen darstellen, ist die weisse Karte eine Belohnung. Die Fifa will mit dieser besonders faires Verhalten hervorheben und belohnen.

Sanitäter erhalten Karte

In diesem Fall ging die Karte an die Sanitäter. Die Frauenmannschaften von Sporting und Benfica Lissabon trafen im Cup aufeinander. Kurz vor der Pause des Spiels wurde es einem Fan auf der Tribüne schlecht.

Finden Sie, dass faires Verhalten im Fussball mit einer weissen Karte belohnt werden sollte?

Sofort kamen ihm die Mannschaftsärzte der beiden Teams zu Hilfe und umsorgten ihn. Daraufhin zeigte Campos die weisse Karte und deutete auf die Mediziner. Ziel der Fifa ist es, mit den weissen Karten «ethische Werte im Sport» zu fördern.

Rund 15'000 Zuschauer waren bei diesem Spiel im Stadion. Benfica holt einen klaren 5:0-Sieg und zieht souverän in den Halbfinal ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benfica LissabonStadionFIFA