Bleibt Bayer Leverkusen auch heute ungeschlagen? Im Viertelfinal-Rückspiel trifft das Team von Granit Xhaka auf West Ham, im Gepäck hat man einen 2:0-Vorsprung.
Xabi Alonso Granit Xhaka
Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso (l.) und Granit Xhaka nehmen an einer Pressekonferenz teil. - John Walton/PA Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka kann mit Leverkusen gegen West Ham in den EL-Halbfinal einziehen.
  • Anpfiff zum Rückspiel in London ist heute, Donnerstag, um 21 Uhr.
  • Meistertrainer Xabi Alonso lobt den Schweizer Nati-Captain in den höchsten Tönen.
Ad

Leverkusen-Trainer Xabi Alonso hat die Wichtigkeit von Mittelfeldspieler Granit Xhaka hervorgehoben. «Nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine: Er ist ein wahrer Anführer», sagte der Coach vor dem EL-Rückspiel bei West Ham.

Der Trainer lobt auch den Ehrgeiz des Schweizer Nati-Captains: Er habe einen «Hunger, nicht aufzuhören».

Granit Xhaka: «Hunger immer da, etwas zu gewinnen»

Der Schweizer Rekordnationalspieler wechselte im Sommer vom Arsenal zu den Rheinländern. Er ist in Leverkusen längst unverzichtbar. Gemeinsam mit Nationalspieler Florian Wirtz lenkt er das Spiel des deutschen Meisters. Xhaka bestimmt den Rhythmus des Leverkusen-Fussballs.

Granit Xhaka
Granit Xhaka freut sich über den Meistertitel. - keystone

Seinen Ehrgeiz verbarg der 31-Jährige auch vor dem Auftritt in London gegen West Ham nicht. «Wenn man im Viertelfinal steht, ist der Hunger immer da, etwas zu gewinnen», so Xhaka.

Das erste Aufeinandertreffen mit dem Team von Trainer David Moyes gewann Bayer vor einer Woche mit 2:0. Für das Rückspiel forderte Xhaka: «Wir müssen Gas geben, alle Spieler sind fit, gesund und werden hoffentlich ein gutes Spiel zeigen.»

Trauen Sie Bayer Leverkusen auch den Titel in der Europa League zu?

Leverkusen hat in dieser Saison bislang keines seiner 43 Pflichtspiele verloren. Die Unbesiegbarkeitsserie bis zum Saisonende fortzusetzen, ist für Xhaka ein spezielles Ziel: «Es wäre etwas Besonderes, das zu schaffen. Wenn man so nah dran ist, das zu erreichen, werden wir es versuchen. Wir wollen es schaffen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenSchweizer NatiArsenalGranit XhakaTrainerWest Ham