Mit Granit Xhaka darf sich ein weiterer Schweizer Bundesliga-Meister nennen. Der Nati-Captain gehört damit zu einer illustren Runde.
Granit Xhaka Bundesliga
Granit Xhaka ist einer von erst neun Schweizern, die die Bundesliga gewinnen konnten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Granit Xhaka gewinnt ein weiterer Schweizer die Bundesliga.
  • Der Nati-Captain reiht sich in eine illustre Runde mit bekannten Namen ein.
  • Sommer, Shaqiri, Benaglio, Hitz, Streller, Magnin, Sforza und Chapuisat heissen sie.
Ad

Seit Sonntag ist klar: Bayer Leverkusen wird erstmals in seiner Club-Geschichte deutscher Meister. Auch klar: Granit Xhaka holt sich den ersten Bundesliga-Titel seiner Karriere.

Der Nati-Captain reiht sich damit in eine illustre Runde Schweizer-Bundesliga-Meister ein. So etwa hatte in der Saison 2022/23 Yann Sommer mit dem FC Bayern München die Bundesliga gewonnen. Zuvor war es Xherdan Shaqiri – gleich dreimal – ebenfalls mit den Münchnern. Und zwar in den Saisons 2012/13, 2013/14, 2014/15.

Granit Xhaka
Yann Sommer hatte 2022/23 mit dem FC Bayern München die Bundesliga gewonnen.
Xherdan Shaqiri Granit Xhaka
Xherdan Shaqiri gewann mit dem FC Bayern München gleich dreimal die Bundesliga (2012/13, 2013/14, 2014/15).
Granit Xhaka
Diego Benaglio wurde mit VfL Wolfsburg in der Saison 2008/09 deutscher Meister.
Auch Marwin Hitz wurde mit den Wolfsburgern in der Saison 2008/09 Meister.
Granit Xhaka
Marco Streller durfte die begehrte Bundesliga-Trophäe im Jahr 2006/07 mit VfB Stuttgart in die Höhe stemmen.
Granit Xhaka
Im gleichen Jahr wie Streller konnte sich auch Ludovic Magnin mit Stuttgart zum Meister krönen. Er hatte zuvor schon mit Werder Bremen 2003/04 den Titel geholt.
Granit Xhaka
Stephane Chapuisat (Mitte) war der erste Schweizer der die Bundesliga gewann. Mit Borussia Dortmund holte er die Titel in den Saison 1994/95 und 1995/96.
Granit Xhaka
Ciriaco Sforza (vorne rechts) feierte den ersten Bundesliga-Titel 1997/98 mit dem 1. FC Kaiserslautern und 2000/01 (im Bild) mit dem FC Bayern München.

In der Spielzeit 2008/09 gewannen Diego Benaglio und Marwin Hitz mit dem VfL Wolfsburg die begehrte Trophäe. Marco Streller war in der Saison 2006/07 mit dem VfB Stuttgart erfolgreich.

Ludovic Magnin hat sogar mit zwei verschiedenen Teams die Bundesliga gewonnen: 2003/04 mit Werder Bremen, 2006/07 im VfB-Team mit Streller.

Noch etwas weiter zurück liegen die Erfolge in der deutschen Meisterschaft von Ciriaco Sforza. Der frühere Schweizer Internationale gewann 1997/98 mit dem 1. FC Kaiserslautern und 2000/01 mit Bayern die Liga.

Hat Bayer Leverkusen verdient den Titel in der Bundesliga geholt?

Der erste Schweizer überhaupt, der die Bundesliga-Trophäe in die Höhe stemmen durfte, war Stephane Chapuisat. Mit Borussia Dortmund gewann der legendäre Stürmer die Saisons 1994/95 und 1995/96.

Das bedeutet also: Granit Xhaka ist bereits der neunte Schweizer, der die Bundesliga gewinnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBVBBayer LeverkusenXherdan ShaqiriMarco StrellerDiego BenaglioLudovic MagninWerder BremenVfB StuttgartVfL WolfsburgYann SommerMarwin HitzLigaGranit XhakaBundesliga