Mit 31 Jahren befindet sich Granit Xhaka auf dem Zenit seiner Karriere. Den Transfer des Schweizer Internationalen lässt sich Bayer Leverkusen viel kosten.
Granit Xhaka
Granit Xhaka deutet nach seinem Tor gegen Werder Bremen an: Hier gehöre ich hin. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka wechselte für 15 Millionen von Arsenal zu Leverkusen.
  • Insgesamt soll er seinen neuen Verein aber deutlich mehr kosten.
  • Bayer kann in dieser Saison noch das «kleine Triple» holen.
Ad

Unter der Führung von Leitwohl Granit Xhaka holt sich Bayer Leverkusen den ersten Meistertitel der Club-Geschichte. Der Schweizer ist das entscheidende Puzzle-Stück in der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso.

Xhaka stand in sämtlichen der bisher 29 Ligaspiele in der Startelf. Am Sonntag ebnete er der Werkself mit einem Traumtor zum 2:0 den Weg zum Sieg gegen Bremen. Bereits jetzt hat sich der Transfer des 31-Jährigen für Leverkusen mehr als bezahlt gemacht.

Granit Xhaka schiesst Leverkusen mit diesem Traumtor in Richtung Meistertitel. - Twitter/@SkyFootball

Der Nati-Captain wechselte im Sommer für rund 15 Millionen Franken von Arsenal in die Bundesliga. Hinzu kommen allerdings noch Nachschläge, welche die Transfersumme erhöhen.

Ist Granit Xhaka der grösste Schweizer Fussballer aller Zeiten?

Zusammen mit seinem Gehalt über fünf Jahre belaufen sich die Kosten laut «Sportbild» auf umgerechnet etwa 50 Millionen Franken. Doch Granit Xhaka sei «jeden Cent wert», titelt das deutsche Fachmagazin in seiner neusten Ausgabe.

Denn mit dem Meistertitel ist der Erfolgshunger der Leverkusener noch nicht gestillt. Sie stehen zudem im Pokalfinal, wo sie auf den unterklassigen 1. FC Kaiserslautern treffen. Und in der Europa League stehen sie nach dem 2:0 im Hinspiel gegen West Ham mit einem Bein im Halbfinal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenEuropa LeagueBundesligaWest HamFrankenTrainerArsenalGranit Xhaka