Stadion

Gerd Müller soll Denkmal vor Stadion bekommen

DPA
DPA

Deutschland,

Torjäger-Legende Gerd Müller soll auf Initiative einer Stiftung mit einem Denkmal vor der Arena des FC Bayern München geehrt werden.

Champions League
Gerd Müller ist bis heute der effektivste Spieler der Champions League. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Kostenschätzung beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

«Auf einem Sockel direkt auf der Esplanade kurz vor dem Stadioneingang soll Gerd Müller in 1,5-facher Lebensgrösse in Bronze erstrahlen - und das natürlich in seiner unvergleichlichen Jubelpose, mit der er seine Tore stets feierte», schrieb die Kurt-Landauer-Stiftung und bedankte sich bei Müllers Familie und dem FC Bayern für die Unterstützung.

Eine Kostenschätzung beläuft sich auf rund 150.000 Euro. Die Stiftung rechnet mit einer Projektdauer von eineinhalb Jahren und rief zu Spenden für das Vorhaben auf.

Müller war am 15. August mit 75 Jahren gestorben. Er ist mit Abstand der erfolgreichste Torschütze der Bundesliga mit 365 Toren in 427 Partien. Die Kurt-Landauer-Stiftung will nach eigenen Angaben durch ihre Aktivitäten an den ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München, Kurt Landauer, erinnern.

Kommentare

Weiterlesen

Daniel Koch
47 Interaktionen
Daniel Koch
Islamismus Attentat Berlin
Berlin-Terror

MEHR IN SPORT

WM 2026 Argentinien
2 Interaktionen
«Möchte ich nicht»
2 Interaktionen
Washington
Viktorija Golubic
Nach drei Sätzen
YB
2 Interaktionen
Trotz zwei Gegentoren

MEHR STADION

Timothée Chalamet
5 Interaktionen
WM-Auftritt
Wankdorf Stadion Schwingen
12 Interaktionen
Aufbau läuft
Brand Dach Gründenmoos
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Koran
Terror in Berlin
Alex Mariah Peter
6 Interaktionen
In zwölf Monaten
2 Interaktionen
Heidelberg/Guben
Transfer
Wegen Leipzig-Star