Teenie-Zündler brennen Stadion von Finnland-Klub nieder
Der finnische Ex-Meister FC Haka stieg vor kurzem in die zweite Liga ab. Nun brannten Teenager das Stadion des Klubs nieder. Es herrscht Fassungslosigkeit.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Das Stadion des finnischen Klubs FC Haka brennt fast vollständig ab.
- Drei Jugendliche hatten unter der Tribüne etwas angezündet – es kam zum Vollbrand.
- Wer für den Schaden aufkommt, ist unklar; die Brandstifter sind nicht strafmündig.
Drama in Finnland! Kurz nach dem Abstieg des finnischen Ex-Meisters FC Haka in die zweite Liga brennt das Stadion des Klubs nieder.
Verantwortlich sind drei Jugendliche – finnischen Medienberichten zufolge sind sie alle unter 15 Jahre alt. Sie hatten unter der Tribüne einen Gegenstand angezündet. Es kommt zum Vollbrand, die Tribüne brennt nieder.
«Der Brand ist ein wahrhaft tragisches Ereignis», sagte Haka-Boss Marko Laaksonen. «Jeder, von den Spielern bis zu den Fans, ist zutiefst erschüttert.» Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Brandstifter nicht strafmündig – Klub bleibt auf Schaden sitzen
Die Einsatzkräfte konnten weitere Schäden abwenden. Die Haupttribüne des Tehtaan-Stadions konnte jedoch nicht gerettet werden. Flammen zerstörten das für 400 Zuschauer ausgelegte Bauwerk vollständig. Auch der Kunstrasen blieb von dem Brand nicht verschont.

Laaksonen appellierte an Stadt, Fans und Bevölkerung: «Der Vereinsbetrieb wird vorübergehend in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt sein. Wir brauchen die Unterstützung der gesamten Gemeinschaft.»
Der Verein startete eine Unterstützungsaktion für finanzielle Hilfe und gründete eine «Tribünen-Community». Wer letztlich für den Schaden aufkommt, bleibt unklar, da die Brandverursacher noch nicht strafmündig sind.
















