Tödlicher Segeltörn: Berliner erhält lebenslange Haftstrafe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach dem Tod eines Seglers in Schweden ist in Deutschland ein 66-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach den langjährigen Freund des 71-jährigen Opfers des Mordes schuldig.

Landgericht
Das Berliner Landgericht. - keystone

Der Angeklagte habe seinen Segelpartner im August 2024 nach einem Streit an Bord vor der schwedischen Küste zweimal massiv unter Wasser gedrückt, sagte der Vorsitzende Richter.

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidiger plädierten auf Freispruch. Der 66-Jährige habe seinen Freund retten wollen, der Versuch sei «tragisch fehlgeschlagen».

Laut Anklage soll der 66-jährige Deutsche seinen langjährigen Freund und Segelpartner, der nach wechselseitigen Handgreiflichkeiten ins Wasser geglitten sei, tödlich attackiert haben. Von hinten soll er sich schwimmend dem 71-jährigen Rechtsanwalt genähert und ihn schliesslich unter Wasser gedrückt haben. Zuvor sei es auf dem Trimaran zu einem Streit gekommen.

Die Staatsanwaltschaft stützt sich in ihrer Anklage auf Videoaufnahmen von Teilen des Geschehens im offenen Meer, die zufällig aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache aus etwa 1.000 Metern Höhe heraus gefertigt wurden. Der Angeklagte wurde kurz nach dem Tod des 71-Jährigen in Schweden festgenommen. Seit November 2024 befindet er sich in Berlin in Untersuchungshaft. Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig.

Kommentare

User #1350 (nicht angemeldet)

Ob das Urteil anders wäre, wenn das Opfer Handwerker gewesen wäre?

User #4501 (nicht angemeldet)

Hab mir das im TV a geschaut. Warum keine Verwahrung zusätzlich zur lebenslangen Haftstrafe erstinstanzlich ausgesprochen wurde, versteht wohl Niemand auf dieser Welt.

Weiterlesen

Alireza Jeyrani Hokmabad
5 Interaktionen
Angst vor Rückkehr
Donald Trump WEF
411 Interaktionen
Trump-Rede

MEHR IN NEWS

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
17 Interaktionen
Berlin
e autos förderung
2 Interaktionen
Bundesregierung
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin