Vergewaltigung

Fussballstar Robinho droht Haftstrafe wegen Vergewaltigung

DPA
DPA

Brasilien,

Ex-Fussballstar Robinho muss seine in Italien verhängte Haftstrafe in Brasilien absitzen. Wegen seiner Beteiligung bei einer Vergewaltigung wurde er verurteilt.

Robinho droht wegen Vergewaltigung eine langjährige Haftstrafe in seinem Heimatland.
Robinho droht wegen Vergewaltigung eine langjährige Haftstrafe in seinem Heimatland. - Marcelo Sayao/EFE/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Fussballer Robinho muss in Brasilien ins Gefängnis.
  • Das Land will eine neunjährige Haftstrafe eines italienischen Gerichts durchsetzen.
  • Die Anwälte des verurteilten Vergewaltigers wollen in Berufung gehen.

Dem früheren brasilianischen Nationalspieler Robinho droht in seinem Heimatland eine langjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung. Der 40-Jährige habe die Haft sofort anzutreten.

Der ehemalige Stürmer von Real und Milan soll die in Italien gegen ihn verhängte neunjährige Freiheitsstrafe nun in Brasilien verbüssen. So lautet das Urteil des Obersten Gerichtshofes des südamerikanischen Landes.

Robinhos Anwälte kündigten Medienberichten zufolge an, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Ausserdem wollen sie erwirken, dass der frühere Fussballprofi den Ausgang des Verfahrens in Freiheit abwarten kann.

Robinho
Robinho spielte einst für Manchester City, Real Madrid und die AC Milan. Nun muss er in Brasilien ins Gefängnis. - keystone

Wegen seiner Beteiligung an einer Gruppenvergewaltigung einer albanischen Frau in einer Diskothek in Mailand war Robinho 2017 in Italien zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Nach der Ausschöpfung aller Rechtsmittel wurde das Urteil 2022 rechtskräftig. Damals war Robinho allerdings bereits in sein Heimatland zurückgekehrt. Und Brasilien liefert seine Staatsbürger grundsätzlich nicht an andere Länder aus.

Staatspräsident kommentiert die Verurteilung

Daraufhin beantragte die italienische Justiz eine Ratifizierung des Urteils in Brasilien, damit Robinho seine Strafe zumindest in seinem Heimatland absitzen muss. Dem wurde nun stattgegeben.

Zuletzt hatte sich selbst Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva dafür ausgesprochen, dass der Ex-Fussballer seine Strafe in Brasilien verbüsst. «Vergewaltigung ist ein unverzeihliches Verbrechen. Robinho ist in Italien bereits verurteilt worden und sollte seine Strafe absitzen», sagte er in einem Interview des Fernsehsenders SBT.

Weiterlesen

Vergewaltigung
19 Interaktionen
Wegen Vergewaltigung
Robinho
8 Interaktionen
Vergewaltigung
4 Interaktionen
Vergewaltiger
Immobilien
19 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN SPORT

Lamine Yamal Party
1 Interaktionen
Geburi-Party
Dominic Stricker Gstaad
1 Interaktionen
An Swiss Open
Roger Federer Ivan Ljubicic
5 Interaktionen
Ex-Coach schwärmt
ESAF
«Tut sehr weh»

MEHR VERGEWALTIGUNG

Marius Borg Høiby
Mette-Marits Sohn
mia julia
2 Interaktionen
«Hat mich gebrochen»
tate
In Grossbritannien
sexueller angriff pferd
Uri

MEHR AUS BRASILIEN

Interlagos
1 Interaktionen
Cadillac-Premiere
brics gipfel
12 Interaktionen
Weltordnung
Neymar
3 Interaktionen
Zum vierten Mal
Klub-WM Botafogo Renato Paiva
1 Interaktionen
Vier Monate im Amt