FIFA

Fifa und UN-Kriminalbüro wollen gemeinsam Korruption bekämpfen

DPA
DPA

Österreich,

Der Weltfussballverband Fifa und UN-Büro zur Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) werden künftig zusammen arbeiten.

FIFa
UNODC-Chefin Ghada Waly und Fifa-Präsident Gianni Infantino. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das UN-Kriimalbüro und die Fifa wollen gemeinsam Korruption bekämpfen.
  • Am Montag haben die beiden Parteien eine Absichtserklärung unterschrieben.

Im Kampf gegen Korruption im Fussball wollen der Fussball-Weltverband FIFA und das UN-Büro zur Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) künftig verstärkt zusammenarbeiten. Das sieht eine am Montag in Wien unterzeichnete Absichtserklärung vor. Fifa-Chef Gianni Infantino unterstrich, dass sich der Verband unter seiner Führung grundlegend gewandelt habe und nun Werte wie Transparenz und Integrität besonders hochhalte.

«Niemals wieder Korruption im Fussball», betonte der Schweizer. Die Vereinbarung mit der UN-Behörde sei ein Meilenstein bei diesem Ziel und unterstreiche die Politik der «Null-Toleranz» gegenüber Korruption. Die UNODC wolle Regierungen und Organisationen im Sinne der neuen Kooperation besser unterstützen, so UNODC-Chefin Ghada Waly.

Fifa
Gianni Infantino, Präsident der Fifa, am Montag 14. September in Wien. - EPA

Vor allem angesichts der Corona-Krise und ihren weitreichenden Folgen wie eine deutlich erhöhte Jugendarbeitslosigkeit sei es wichtig, dass der Sport als ein Anker im Leben frei sei von allen kriminellen Aspekten, sagte Waly weiter. «Wenn die Hoffnung und der Glaube in die Fairness im Sport sich wegen Korruption und Verbrechen in Zynismus verwandelt, dann verlieren wir alle», sagte Waly.

Die Vereinbarung solle die Kräfte beider Organisationen vereinen, den positiven Einfluss des Fussball auf die Jugend zu stärken und sie so widerstandsfähiger gegen Gewalt und Verbrechen zu machen. Es gehe um Werte wie Fairness, Respekt und Toleranz, hiess es.

Kommentare

Weiterlesen

ki
35 Interaktionen
Stirnrunzeln
Crans-Montana
376 Interaktionen
Crans-Montana

MEHR IN SPORT

HCD Gottéron
Vor Finalissima
a
2 Interaktionen
GC sucht Stadion
de
Wiederholungstäter!
Michael Liniger EHC Kloten
1 Interaktionen
Marjamäki zum EVZ

MEHR FIFA

BIP Zürich
23 Interaktionen
«Fifa-Effekt»
SRF
18 Interaktionen
«Keine Neuheit»
Sportradar Zusammenarbeit
Stallen
muri
33 Interaktionen
Neue Regeln

MEHR AUS ÖSTERREICH

a
39 Interaktionen
Ärger
bernreiter
1 Interaktionen
Demo auf Brennerroute
Benko
3 Interaktionen
Wien
Tatort
3 Interaktionen
Neuer Fall