FIFA

    FIFA: Früherer Interimspräsident Issa Hayatou verstorben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Rund ein halbes Jahr war Issa Hayatou interimistisch Präsident des Fussball-Weltverbandes FIFA. Nun ist der Kameruner in Paris verstorben.

    Issa Hayatou FIFA
    Issa Hayatou, früherer Interimspräsident der FIFA, ist verstorben. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Issa Hayatou ist im Alter von 77 Jahren in Paris verstorben.
    • Der Kameruner war für rund ein halbes Jahr Interimspräsident der FIFA.
    • Seine Laufbahn wurde zuletzt aber auch von Korruptionsvorwürfen überschattet.

    Issa Hayatou, der ehemalige Interimspräsident des Fussball-Weltverbands FIFA, ist tot. Der Kameruner verstarb am Vorabend seines 78. Geburtstages in Paris. Hayatou hatte dem Verband zwischen 2015 und 2016 für rund ein halbes Jahr vorgestanden.

    «Als leidenschaftlicher Sportfan und IOC-Mitglied hat er sein Leben der Sportverwaltung gewidmet. Mein Beileid gilt seiner Familie, Freunden, ehemaligen Kollegen und allen, die ihn kannten. Ruhe in Frieden», würdigte Gianni Infantino seinen Vorgänger an der Spitze des Weltverbands in einem Instagram-Beitrag.

    Nach der Suspendierung von Sepp Blatter im Oktober 2015 war Hayatou übergangsweise Präsident des Weltverbands. Ende Februar 2016 wurde er durch die Wahl von Gianni Infantino wieder abgelöst.

    Issa Hayatou FIFA
    Issa Hayatou führte den Fussball-Weltverband FIFA interimistisch. - keystone

    Hayatou war in seiner Jugend als Leichtathlet, Basketballer und Fussballer aktiv. Er führte zudem den afrikanischen Fussball-Verband CAF von 1988 bis 2017 und war Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Das Ende seiner Funktionärs-Karriere war von Korruptionsvorwürfen überschattet, die in einer zwischenzeitlichen Sperre gipfelten.

    Weiterlesen

    Fifa WM
    10 Interaktionen
    Kritik
    gianni infantino
    21 Interaktionen
    Statt Zürich

    MEHR IN SPORT

    Zeki Amdouni Schweizer Nati
    143 Interaktionen
    Embolo-Ersatz
    EHC Thun
    Trotz Torpremiere
    Formel 1 Norris Colapinto
    7 Interaktionen
    Colapinto-Crash
    Remo Freuler Schweizer Nati
    143 Interaktionen
    Tape-Verwirrung!

    MEHR FIFA

    Fifa Gianni Infantino
    13 Interaktionen
    «Ausbeuterisch»
    infantino ceferin
    7 Interaktionen
    Für alle Verbände
    WM 2026 Leandro Paredes
    9 Interaktionen
    Eklat nach Final
    Fifa
    316 Interaktionen
    Fifa-Zoff

    MEHR AUS FRANKREICH

    marine le pen
    2 Interaktionen
    Paris
    papst
    19 Interaktionen
    Paris
    7 Interaktionen
    Paris
    13 Interaktionen
    Paris