Alex Song, ehemaliger Profi beim FC Sion, verrät, dass bei seinem Wechsel zum FC Barcelona lediglich die finanziellen Aspekte eine Rolle spielten.
FC Sion
Alex Song wechselte 2012 zum FC Barcelona. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Song spricht über seinen Wechsel von Arsenal zum FC Barcelona.
  • Bei Barça ging es der Kameruner mehr um das Geld als um den Fussball.

Im Sommer 2012 wechselte Alex Song vom FC Arsenal zum FC Barcelona. 19 Millionen Euro bezahlten die Katalanen für den Mittelfeldspieler, der zuvor eine starke Premier-League-Saison bei den Gunners spielte.

Obwohl sich der Kameruner in London zu einem Stammspieler entwickelt hatte, wollte er nach Spanien, ohne Aussicht auf viel Spielzeit. Für ihn waren andere Faktoren ausschlaggebend.

«Wusste, dass ich Millionär werde»

«Barcelona war an mir interessiert und ich führte Gespräche ihrem Sportdirektor», erzählte der frühere Profi des FC Sion einem Instagram-Video. «Er sagte mir, dass ich dort nicht viel Fussball spielen werde. Ich sagte ihm, dass es mir egal sei. Ich wusste, dass ich jetzt wirklich Millionär werde», verriet Song weiter.

Alex Song
Acht Jahre spielte Alex Song für den FC Arsenal.
2012 wechselte er zum FC Barcelona, wo er einmal spanischer Meister wurde.
FC Sion
Alex Song
Vor zwei Jahren unterschrieb Song beim FC Sion, ehe er im März fristlos gefeuert wurde.

In seiner Anfangszeit bei Arsenal hatte der ehemalige Nationalspieler immer wieder mit Geldproblemen zu kämpfen. «Ich habe viel Geld verschwendet, ich ging zu teuren Abendessen, Reisen und Urlaube. In diesen acht Jahren konnte ich nicht einmal 100'000 Pfund auf meinem Bankkonto halten», so der 32-Jährige.

«Wollte das gleiche Auto wie Henry»

Nachdem Song bei den Gunners seinen ersten Profivertrag unterzeichnete, wollte er sich sofort mit seinen Teamkollegen vergleichen: «Ich sah wie Henry mit seinem Luxusauto ins Training kam und ich dachte, ich bräuchte das auch. Ich ging einfach zu einem Autohaus und unterschrieb ein paar Papiere. Am Ende hatte ich das gleiche Auto wie Henry. Nach zwei Monaten wurde das Geld knapp und ich holte mir einen Toyota», verriet der ehemalige Spieler des FC Sion».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaArsenalEuroInstagramToyotaFC Sion