Der FC Barcelona zeichnet sich diese Saison durch defensive Stabilität aus. Torhüter Marc-André ter Stegen winkt eine historische Bestmarke.
FC Barcelona ter Stegen
Barcelonas Marc-André ter Stegen hat in der Liga diese Saison erst acht Gegentore kassiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc-André ter Stegen kassierte in der Liga bisher nur acht Gegentore.
  • Bereits 19 Mal spielte der Barcelona-Goalie in LaLiga zu null.
  • Der Deutsche könnte diese Saison mehrere Bestmarken aufstellen.

Am Sonntag setzte sich der FC Barcelona gegen Athletic Bilbao einmal mehr minimalistisch mit 1:0 durch. Das Spiel im Baskenland war das 19. aus insgesamt 25 Liga-Partien, in dem die «Blaugrana» kein Gegentor kassiert.

Insgesamt musste sich Barcelona bisher erst acht Mal bezwingen lassen. Mit diesen Zahlen steuern die Katalanen und ihr Torwart Marc-André ter Stegen gleich auf mehrere Rekorde zu.

FC Barcelona vor Defensiv-Bestmarken

In der Saison 1993/94 spielte Deportivo La Coruña mit Goalie Francisco Liaño insgesamt 26 Mal zu null. Diese Marke könnte der schon als «Mauer» bezeichnete ter Stegen knacken – in der Liga bleiben noch 13 Spiele.

Liaño ist zusammen mit Atléticos Jan Oblak (aus der Saison 2015/16) auch Rekordhalter für die wenigsten Gegentore in einer 38-Spiele-Saison. Die beiden kassierten gerade Mal 18 Gegentreffer – doch auch hier könnten sie von ter Stegen unterboten werden.

FC Barcelona ter Stegen
Hält diese Saison überragend: Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona. - keystone

Zudem blieb Oblak in der Saison 2015/16 auch ganze 24 Mal ohne Gegentor. Gleiches schaffte in diesem Jahrtausend nur Petr Cech 2004/05 mit Chelsea. Die tschechische Goalie-Legende benötigte dafür nur 35 Spiele.

Schwere Aufgabe für Real im Clásico

Am Sonntag treffen ter Stegen und der FC Barcelona zuhause auf Real Madrid. Für die Königlichen dürfte das Toreschiessen im Camp Nou schwer werden.

Wer gewinnt den Clásico am Sonntag?

Denn sieben der acht Gegentore in dieser Saison hat Barcelona auswärts kassiert. Im eigenen Stadion war nur Espanyols Joselu erfolgreich – und das vom Penaltypunkt.

Heisst: Aus dem Spiel heraus traf ein Gast in der spanischen Liga letztmals im Mai 2022. Seither haben Marc-André ter Stegen und seine Vordermänner in LaLiga den Kasten zuhause dicht gehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marc-André ter StegenAthletic BilbaoReal MadridCamp NouStadionLigaFC Barcelona