FC Barcelona: Fans schockieren mit Nazi-Plakat
Das Wichtigste in Kürze
- Beim CL-Spiel in Monaco zeigen Barça-Fans ein «Flick heil»-Plakat.
- Der Verein zog es ein, da es als Aufruf zu Gewalt verstanden werden konnte.
- Erst im April wurde Barcelona wegen Rassismus der Fans gebüsst.
Nach der ersten Saisonniederlage des FC Barcelona in der Champions League gegen Monaco (1:2) stehen die Fans im Fokus. Ein Plakat mit einer Nazi-Anspielung sorgt für Aufregung.
Zwei Anhänger hielten im Block der Katalanen ein schwarzes Banner hoch. Darauf stand, wohl in Anspielung auf den Nazi-Gruss und den deutschen Trainer: «Flick heil.»
Der Verein teilt gegenüber deutschen Medien mit, dass er vom Uefa-Delegierten auf das Plakat aufmerksam gemacht worden sei. Anschliessend habe man es eingezogen, da es als Aufruf zu Hass angesehen werden könnte. Dennoch war das Transparent vor, während und auch nach der Partie zu sehen.
Barcelona betonte, man lehne jede Art der Verherrlichung von Gewalt ab. Vize-Präsidentin Elena Fort äusserte sich auf X, vormals Twitter, deutlicher: Sie bezeichnet den Vorfall als «beschämend» sowie «furchtbar und traurig». Der Verein nahm aber die Personalien der Fans nicht auf, da Anspielungen auf Nazi-Symbole in Spanien nicht verboten sind.
Soll Barcelona wegen des «Flick heil»-Plakats gebüsst werden?
Erst im April wurde der FC Barcelona wegen Rassismus bestraft. Weil Anhänger Affenlaute machten und den Hitler-Gruss zeigten, gab es eine Geldstrafe von 25'000 Euro.