Den Viertelfinal-Kracher gegen Spanien an der Euro 2020 verpasst Granit Xhaka gesperrt. Sein Amt als Captain übernimmt Xherdan Shaqiri.
Granit Xhaka Euro 2020
Weil Granit Xhaka gegen Spanien fehlt, wird Xherdan Shaqiri die Captain-Binde tragen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz trifft morgen Freitag im EM-Viertelfinal auf Spanien.
  • Den gesperrten Captain Granit Xhaka ersetzen wird Xherdan Shaqiri.
  • Er freue sich auf die Rolle, werde sich aber nicht verstellen.

Morgen Freitag ab 18 Uhr kämpft die Schweizer Nati um den Einzug in den Halbfinal der Euro 2020. Nach dem Sensationssieg gegen Frankreich folgt nun mit Spanien gleich der nächste Fussball-Gigant.

Für Trainer Vladimir Petkovic ist klar: «Der Gegner ist Favorit, wir versuchen unsere Chancen zu bewahren.» Ziel sei es natürlich, in die nächste Runde einzuziehen, so der 57-Jährige an der Pressekonferenz.

murat yakin
Granit Xhaka mit Murat Yakins Vorgänger Vladimir Petkovic nach dem Sieg gegen Frankreich bei der EM 2020. - keystone

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Captain und Antreiber Granit Xhaka fehlt gesperrt. «Wir sind eine Mannschaft, die gut zusammen funktioniert. Es fehlt einer, wir sind optimistisch», so Petkovic.

Shaqiri als Captain an Euro 2020

Die Binde gegen Spanien tragen wird Xherdan Shaqiri. Er sagt dazu: «Ob ich Captain bin oder nicht, spielt keine grosse Rolle.» Aber er gibt zu: «Das ist purer Stolz, der in mir ist, dass ich die Mannschaft morgen gegen Spanien führen kann.

Ist Xherdan Shaqiri die richtige Wahl für das Captain-Amt?

Das Spiel gegen Frankreich sei schwierig gewesen, meint der Liverpool-Legionär. «Ich habe defensiv viel mit Haris gearbeitet. Ich versuche auch gegen Spanien für die Mannschaft alles zu geben. Wenn wir hundertzwanzig Prozent geben, ist vieles möglich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicSchweizer NatiGranit XhakaLiverpoolPetkovicTrainerEuro 2020Xherdan Shaqiri