Vor dem Final der Euro 2020 wendet sich Gareth Southgate an die Fans. Der England-Coach bittet nach dem Halbfinal-Eklat um Respekt bei der Italien-Hymne.
Solche Szenen soll es beim Final der Euro 2020 nicht mehr geben: Die Engländer pfeifen die Dänen-Hymne im Halbfinal aus. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast alles ist bereit für den heutigen (21 Uhr) EM-Final zwischen England und Italien.
  • Gareth Southgate fordert von den England-Fans Respekt bei der Nationalhymne.
  • Im Halbfinal kam es aufgrund von Pfiffen sowie eines Laserpointers zu einem Fan-Eklat.

Der Höhepunkt der Euro 2020 steht an: England und Italien messen sich heute (21 Uhr) im Final im Wembley-Stadion!

Wer gewinnt den Final an der Euro 2020?

Die Augen sind allerdings nicht nur auf die Spieler, sondern auch auf die Fans gerichtet. Die Supporter der «Three Lions» fielen im Halbfinal auch durch ihr Fehlverhalten auf. Die Uefa verhängte am Samstag eine Geldbusse in Höhe von insgesamt 30'000 Euro.

Dänen-Goalie Schmeichel wird von englischen Fans mit einem Laserpointer gestört. - Twitter

Erst schallte bei der Dänemark-Hymne ein gellendes Pfeif-Konzert durch die Arena. Auch die Verwendung eines Laserpointers beim Sieg-Tor durch Harry Kane wurde bestraft. Solche Szenen will England-Coach Gareth Southgate auf keinen Fall sehen.

Southgate weist Fans vor Final der Euro 2020 zurecht

Der 50-Jährige fordert die Fans vor dem Jahres-Highlight dazu auf, sich angemessen zu verhalten. Die National-Hymne auszupfeifen, gehe gar nicht. «Wir sollten respektvoll sein. Wir können die Italiener während des Spiels mit Gesängen einschüchtern, aber die Hymne ist etwas anderes», so der Ex-Kicker.

euro 2020
Gareth Southgate fordert die Fans zu respektvollem Verhalten auf.
euro 2020
Englische Anhänger zeigten sich unsportlich im Halbfinal.
euro 2020
Vor einem Penalty wurde Dänemark-Goalie Kaspar Schmeichel mit einem Laserpointer geblendet.
euro 2020
Bei der gegnerischen Nationalhymne gab es bereits mehrmals Pfiffe.
euro 2020
Der Final der Euro 2020 startet um 21 Uhr im Wembley.

Die Spieler bräuchten die Unterstützung der Fans, die Atmosphäre sei immer «fantastisch». Es müsse jedoch fair bleiben.

Die englischen Fans werden auch heute deutlich in Überzahl sein. Im Wembley werden nur rund 7'000 Italiener erwartet.

Mehr zum Thema:

Harry Kane Konzert Stadion Kicker Uefa Euro 2020