England zieht auch dank eines schmeichelhaften Penaltys in den Final der Euro 2020 ein. Vor dem entscheidenden Treffer wird der dänische Goalie gestört.
Dänen-Goalie Schmeichel wird von englischen Fans mit einem Laserpointer gestört. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sensationsteam aus Dänemark scheitert im EM-Halbfinal an England.
  • Beim entscheidenden Penalty wird Goalie Schmeichel Opfer eines Laserpointer-Angriffs.
  • Dennoch kann er den Versuch von Harry Kane abwehren.
  • England spielt am Sonntag dem EM-Final gegen Italien (21 Uhr).

Ist das bitter für die Dänen! Über 100 Minuten lang bieten sie England im Halbfinal der Euro 2020 Paroli. Sie überstehen eine Angriffswelle nach der anderen, gehen nach einem sehenswerten Freistosstor sogar in Führung. Dennoch müssen die Skandinavier im Wembley das Ausscheiden verkraften.

Euro 2020
Harry Kane (r.) und Phil Foden jubeln nach dem Tor zum 2:1 im Halbfinal der Euro 2020 gegen Dänemark. - keystone

Denn: Die Engländer bekommen nach einem Foul an Raheem Sterling einen schmeichelhaften und viel zu harten Penalty zugesprochen. Noch bevor Harry Kane schiessen kann, kommt es zu einem kuriosen Vorfall.

Kasper Schmeichel
Kasper Schmeichel wird von einem Laserpointer im Gesicht getroffen. - Screenshot

Der dänische Star-Goalie Kasper Schmeichel wird unmittelbar vor dem Schuss von einem Laserpointer im Gesicht getroffen. Der 34-Jährige schaut zwar etwas verdutzt drein, scheint sich aber nicht ablenken lassen zu wollen.

Harry Kane verwandelt den Elfmeter im Nachschuss. - ZDF

Und tatsächlich: Schmeichel pariert den Versuch des englischen Captains! Dieser kann aber im Nachgang doch noch zum 2:1 einschieben. Das ist gleichbedeutend mit dem Siegtreffer für die «Three Lions».

Wirbel um zweiten Ball an Euro 2020

Bereits kurz vor dem Foul an Sterling kommt es zu einer umstrittenen Szene. Auf dem Spielfeld liegt ein zweiter Ball, an dem der ManCity-Star auf seinem Weg in den Strafraum vorbeirennt.

Diese Szene sorgt für mächtig Gesprächsstoff. - ZDF

Für Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand ist das Nicht-Eingreifen des Video-Schiris unverständlich. Er habe bereits fünf Sekunden vor dem Penaltypfiff mit dem 4. Offiziellen gesprochen und ihn auf den zweiten Ball hingewiesen, passiert sei aber nichts.

War der Penalty für England gerechtfertigt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raheem SterlingHarry KaneTrainerEuro 2020