Wenn England gewinnt, wird an der Euro 2020 im Stadion lautstark «Sweet Caroline» gegrölt. Auch heute? Der Final gegen Italien im Wembley steigt um 21 Uhr.
Euro 2020
Nach dem Finaleinzug an der Euro 2020 singen die Engländer zusammen mit den Fans «Sweet Caroline». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Holt sich England den EM-Titel, singt das ganze Stadion einen Hit von Neil Diamond.
  • Der 80-Jährige hat den «Three Lions» schon im Halbfinal die Daumen gedrückt.

Endlich sind die Fans wieder zurück in den Stadien! Im Wembley feiern am Mittwoch 60'000 Zuschauer ihre englischen Helden nach dem Einzug in den Final der Euro 2020. Und wiederholen den Song, der schon das ganze Turnier hindurch zu hören ist.

Singen Sie bei «Sweet Caroline» auch mit?

Gemeinsam mit den Fans singen die «Three Lions» den Oldie «Sweet Caroline» – und das inbrünstig! Es ist ein regelrechter Ohrwurm, den man auch als TV-Zuschauer noch tagelang nachträllert.

Die englischen Fans singen «Sweet Caroline».

Singen die Briten den Song auch am Sonntag nach dem Final? Das würde bedeuten, dass der Henri-Delaunay-Pokal erstmals an England geht!

Der Hit stammt aus dem Jahr 1969, gesungen hat ihn US-Musiklegende Neil Diamond. Und der mittlerweile 80-Jährige hat sich vor dem Halbfinal gegen die Dänen bei Trainer Southgate gemeldet.

England träumt an der Euro 2020 vom ersten Titel seit 1966

«Hallo Gareth, hier ist Neil Diamond!», so der Sänger bei «ITV». «Ich wünsche euch alles Gute für den Halbfinal und drücke die Daumen in den Bergen Colorados. Ich freue mich, ‹Sweet Caroline› mit euch mitzusingen – viel Glück!»

Neil Diamond Euro 2020
Neil Diamond (hier im Jahr 2014) hilft an der Euro 2020 den Engländern. - Keystone

Die prominenten Glückwünsche haben geholfen, England steht erstmals seit 55 Jahren in einem grossen Final. Und träumt bei der Euro 2020 vom ersten Titel seit der WM 1966!

Auch Italien lieferte schon Ohrwurm

Doch aufgepasst! Nicht nur die Engländer sind im Stadion für ihre Gesänge bekannt – auch Final-Gegner Italien hat eine grosse musikalische Tradition. Und singt leidenschaftlich mit. Erinnern Sie sich noch an die WM 2006?

Euro 2020 WM 2006
Holt Italien nach der WM 2006 den nächsten grossen Titel? - Keystone

Damals gewinnt die «Squadra Azzurra» den Weltmeistertitel in Deutschland. Als begleitende Hymne wird wochenlang der Refrain von «Seven Nation Army» der «White Stripes» mitgegrölt.

Schon vergessen? Dann helfen wir gerne nach. Aber Vorsicht: Ohrwurm-Gefahr!

2006 feierten die Italiener mit einem Cover von den «White Stripes».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStadionEuro 2020