Der Final der Euro 2020 ist bekannt! Italien trifft am Sonntag um 21 Uhr auf England, die sich im Halbfinal gegen Dänemark nach Verlängerung durchsetzen.
Kane verwandelt den Penalty zum 2:1 im Nachschuss. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • England schlägt Dänemark im Halbfinal mit 2:1 nach Verlängerung
  • Der Final gegen Italien steigt am Sonntag um 21 Uhr im Wembley.

Der neue Europameister heisst entweder Italien oder England! Die «Three Lions» kegeln heute Abend im Wembley vor über 60'000 Zuschauern die Dänen mit 2:1 aus dem Turnier.

Euro 2020
Captain Harry Kane schiesst England in den Final der Euro 2020. - Keystone

Wie schon zwischen Italien und Spanien ist das Spiel nach 90 Minuten nicht entschieden. Die Verlängerung muss her. Und dort sind die überlegenen Engländer auf einen SCHMEICHELhaften Penaltypfiff angewiesen.

Raheem Sterling fällt zu leicht, der Pfiff bleibt trotz VAR-Kontrolle bestehen. Ein sehr sehr harter Pfiff!

Der umstrittene Entscheid. - SRF

Harry Kane läuft an – doch Schmeichel pariert. Erst im Nachschuss versenkt der englische Captain den Ball im Netz. Auf das 1:2 finden die Dänen keine Antwort mehr – ihr Märchen an der Euro 2020 endet im Halbfinal.

Ist der Penaltypfiff berechtigt?

Schon vor der Pause bieten die beiden Teams ein Spektakel. Für das erste Ausrufezeichen sorgt Mikkel Damsgaard nach einer halben Stunde.

Das Traumtor von Damsgaard. - SRF

Er haut einen Freistoss herrlich zum 1:0 in die Maschen. England-Goalie Jordan Pickford wird erstmals an der Euro 2020 bezwungen – und den Ball könnte er eventuell sogar halten.

Doch noch vor der Pause folgt die Antwort der Engländer. Ein herrlicher Angriff über Kane und Saka kommt in Richtung Raheem Sterling. Doch vor dem Stürmer ist es Dänen-Captain Simon Kjaer, der das elfte Eigentor des Turniers erzielt.

Kjaer unterläuft das Eigentor zum 1:1. - SRF

Im Final trifft England am Sonntag im Wembley auf Italien. Das Spiel wird um 21 Uhr angepfiffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raheem SterlingHarry KaneEuro 2020