Polen muss zum Start der Euro 2020 eine bittere Niederlage gegen die Slowakei einstecken. Das Team um Stürmer-Star Robert Lewandowski verliert mit 1:2.
Euro 2020
Polens Robert Lewandowski ärgert sich über eine vergebene Torchance im Spiel gegen die Slowakei an der Euro 2020. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Slowakei gewinnt ihr Startspiel an der Fussball-EM gegen Polen mit 2:1.
  • Star-Stürmer Robert Lewandowski bleibt bei der Pleite ohne grosse Akzente.
  • Die zweite Partie der Gruppe E findet heute Abend um 21 Uhr statt.

Die Polen sind in der Anfangsphase spielbestimmend. Der erste Treffer der Partie gelingt allerdings der Slowakei in der 18. Minute, als der Ball via Pfosten und Goalie Wojciech Szczesny im Netz landet.

Bis zur Pause fällt kein weiterer Treffer und so steht es nach 45 Minuten 1:0 für den Aussenseiter.

Euro 2020
Der Slowake Robert Mak (in blau) schiesst denn Ball an den Pfosten, von dort aus landet er via Goalie Szczesny im Tor. - keystone

Der Ex-FCB-Coach Paulo Sousa, der bei Polen an der Seitenlinie steht, scheint in der Kabine die richtigen Worte zu finden. Es dauert nämlich nur 32 Sekunden nach Wiederanpfiff, bis seinem Team der Ausgleich durch Karol Linetty gelingt.

Polen kassiert in Unterzahl das 1:2

Nach einer guten Stunde zeigt Schiri Ovidiu Hategan dem Polen Grzegorz Krychowiak die Gelbe Karte. Und weil es bereits seine zweite des Spiels ist, muss er vorzeitig unter die Dusche.

Group E Poland vs Slovakia
Grzegorz Krychowiak (links) sieht im Spiel gegen die Slowakei die Rote Karte. - keystone

In Unterzahl kassiert die Sousa-Truppe dann den zweiten Gegentreffer. Inter-Verteidiger Milan Skriniar (69') schiesst die Slowakei mit 2:1 in Führung. Es ist gleichzeitig der Endstand in diesem Spiel.

Die Slowaken stehen am kommenden Donnerstag wieder im Einsatz. Dann trifft die Mannschaft von Trainer Stefan Tarkovic um 15 Uhr auf Schweden. Polen muss dann am Freitag um 21 Uhr gegen Gruppenfavorit Spanien ran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiTrainerFC BaselEuro 2020