Nach dem Herzinfarkt von Christian Eriksen an der Euro 2020 reagiert der italienische Verband. Die Spieler der obersen drei Ligen sollen geschult werden.
Euro 2020 Christian Eriksen
Italien will verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse für Fussball-Profis einführen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spieler der ersten drei Ligen Italiens sollen Erste-Hilfe-Kurse belegen.
  • Das gibt der Verbandspräsident Gabriele Gravina im EM-Camp bekannt.
  • Grund dafür ist der Zusammenbruch von Christian Eriksen auf dem Spielfeld.

Nach dem Zusammenbruch von Dänemarks Christian Eriksen während des EM-Spiels gegen Finnland will Italien verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse für Fussball-Profis einführen.

In Zukunft sollten alle Spieler der ersten drei Ligen des Landes entsprechend geschult werden. Das gab Verbandspräsident Gabriele Gravina im EM-Camp der italienischen Nationalmannschaft in Florenz bekannt. Er bezog sich dabei explizit auf den Einsatz von Dänemarks Kapitän Simon Kjaer.

Christian Eriksen Euro 2020
Die dänischen Spieler bilden an der Euro 2020 einen Kreis um den zusammengebrochenen Teamkollegen Christian Eriksen. - Keystone

Der Profi von AC Mailand hatte Eriksen nach dessen Kollaps am Samstag sofort in eine stabile Seitenlage gebracht. Und so verhindert, dass dieser seine Zunge verschlucken konnte.

«Hoffe, dass wir Christian Eriksen bald wieder auf dem Platz sehen»

«Das, was dort passiert ist, hat uns alle schockiert.» Das sagte Gravina über den Zusammenbruch des 29 Jahre alte Mittelfeldspielers von Inter Mailand.

«Ich möchte Kjaers Einsatz würdigen. Er war entscheidend dafür, dass wir Eriksen hoffentlich in Zukunft wieder auf dem Platz sehen können», sagte der italienische Verbandschef. Deshalb sei entschieden worden, in Italien alle Profis entsprechend auszubilden.

Die Nationalmannschaft soll schon in den kommenden Tagen noch während des EM-Trainingslagers in Florenz Erste-Hilfe-Kurse erhalten. Auch für den Amateurbereich in Italien sollen entsprechende Angebote geprüft werden. Dies sei aber deutlich komplizierter, sagte Gravina.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenInter MailandHerzinfarktAC MilanEuro 2020