Die Fussball-Fans dürfen sich auf das erste ganz grosse Duell an der Euro 2020 freuen. Die Partie zwischen Deutschland und Frankreich gibt's jetzt live.
Serge Gnabry Euro 2020
Serge Gnabry lässt im Spiel gegen Frankreich eine Riesenchance liegen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer setzt sich in der EM-Hammergruppe F durch?
  • Mit dem Spiel zwischen Deutschland und Frankreich kommt es zum ersten Kracher.
  • Nau.ch liefert den Liveticker zur Partie in der Münchner Allianz Arena.

90.+1': Mindestens sechs Minuten werden hier nachgespielt.

89. Minute: Erster Wechsel bei Frankreich: Benzema verlässt das Feld, Tolisso kommt rein.

88. Minute: Leroy Sané darf einen Freistoss aus vielversprechender Position schiessen. Er verzieht aber deulich.

87. Minute: Noch ein Doppelwechsel: Emre Can für Ginter, Volland für Gosens.

85. Minute: Wieder jubeln die Franzosen über einen Treffer und wieder wird das Tor aberkannt. Mbappé stand beim Pass von Pogba hauchdünn im Abseits.

81. Minute: Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Kann der amtierende Weltmeister die knappe Führung über die Zeit retten?

78. Minute: Heikle Szene im Strafraum der Deutschen! Hummels bringt Mbappé zu Fall, der Schiri lässt weiterlaufen. Der Videoschiri schaltet sich nicht ein, kein Penalty für Frankreich.

74. Minute: Doppelwechsel bei Deutschland: Timo Werner kommt für Serge Gnabry, Leroy Sané ersetzt den blassgebliebenen Kai Havertz.

70. Minute: Die DFB-Elf drückt immer mehr aufs Gaspedal. Das Team von Trainer Jogi Löw kommt zu mehreren Eckbällen, die aber wenig einbringen.

Germany France Euro 2020 Soccer
Kylian Mbappé jubelt über seinen vermeintlichen Treffer zum 2:0. - keystone

66. Minute: Der Ball liegt zum zweiten Mal im Tor! Doch Kylian Mbappés Treffer wird wegen einer Abseitsstellung zurecht aberkannt.

58. Minute: Unschöne Szene im Frankreich-Strafraum. Gosens trifft Pavard mit dem Knie am Kopf und dieser bleibt liegen. Er kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.

54. Minute: Und jetzt hat Deutschland die grosse Möglichkeit zum Ausgleich! Serge Gnabry schiesst den Ball aus kurzer Distanz über das Tor.

52. Minute: Das müsste eigentlich das 2:0 sein! Mbappé lanciert Rabiot perfekt und dieser schiesst den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten. In der Mitte wäre Griezmann völlig frei und einschussbereit gelauert.

46. Minute: Kann Deutschland den 0:1-Rückstand wettmachen? Die zweite Halbzeit läuft!

Euro 2020
Die Franzosen jubeln nach dem Tor zum 1:0, während Manuel Neuer im Vordergrund seine Teamkollegen antreibt. - keystone

Pausenfazit: Es ist nicht ganz die erwartet hochstehende Partie, welche uns die beiden Fussball-Grossmächte hier zeigen. Deutschland ist über weite Strecken spielbestimmend, kommt aber nur zu wenig wirklich zwingenden Torchancen. Den einzigen Treffer der Partie erzielt Frankreich unter gütiger Mithilfe von Hummels, der das Leder ins eigene Gehäuse schiesst.

45. Minute: Pause in der Allianz Arena in München!

39. Minute: Angefeuert von ihren Fans suchen die Deutschen vehement den Ausgleich vor der Pause. Allerdings steht der amtierende Weltmeister hinten gut. Gündogan kommt dennoch im Strafraum zum Abschluss, verzieht aber knapp.

35. Minute: Wieder einmal ein Vorstoss von «Les Bleus» über links. Mbappés versuchte Hereingabe wird zur Ecke geklärt und diese bringt in der Folge nichts ein.

Group F France vs Germany
Lucas Hernandez im Zweikampf mit Toni Kroos. - keystone

30. Minute: Über 60 Prozent Ballbesitz hat die DFB-Elf in den ersten 30 Minuten. Dennoch liegt man nach dem Eigentor von Mats Hummels mit 0:1 zurück.

27. Minute: Und Kroos darf gleich noch einen Freistoss treten, diesmal aus etwas grösserer Distanz. Sein Versuch fliegt aber weit am Ziel vorbei.

25. Minute: Freistoss aus guter Position für Deutschland. Real-Regisseur Toni Kroos bleibt an der französischen Mauer hängen.

20. Minute: Toooor für Frankreich! Pogba spielt einen Weltklasse-Pass auf Lucas Hernandez und dessen Hereingabe wird von Hummels unglücklich ins eigene Tor abgelenkt.

Euro 2020
Mats Hummels lenkt den Ball unhaltbar für Manuel Neuer ins eigene Tor ab. - keystone

17. Minute: Und gleich nochmals wird es gefährlich. Kylian Mbappé schliesst innerhalb der Strafraums ab, Manuel Neuer kann parieren.

16. Minute: Jetzt kommen auch die Franzosen zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Nach einem Griezmann-Eckball steigt Paul Pogba am höchsten, verfehlt aber das Tor.

10. Minute: Die Startphase gehört der Mannschaft von Jögi Löw, sie lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Franzosen sind aber gut organisiert und lassen wenig zu.

4. Minute: Die erste Chance gehört dem Heimteam. Hummels köpft eine Kroos-Flanke weit über das Tor von Hugo Loris.

1. Minute: Die Partie läuft! 14'000 Zuschauer sind im Stadion mit dabei.

Wer gewinnt den heutigen EM-Kracher?

Die Aufstellung von Deutschland

Euro 2020
So startet Deutschland in die Partie. - Twitter/@DFB_Team

Die Aufstellung von Frankreich

Euro2
Die Aufstellung der Franzosen. - Twitter/@equipedefrance

Vor dem Spiel

Bei dieser Affiche könnte es sich auch um einen vorgezogenen Final handeln. In der Gruppe F an der Euro 2020 duellieren sich heute Abend die beiden Fussball-Grossnationen Deutschland und Frankreich. Gut möglich, dass einer der beiden Teams den Sprung in den Achtelfinal nicht schaffen wird.

Denn: Auch der Titelverteidiger aus Portugal wurde in die gleiche Gruppe gelost. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo gewinnt seine Auftaktpartie an der Euro 2020 gegen Ungarn mit 3:0. Damit hat es die Pflichtaufgabe bereits souverän erfüllt.

Nun kommt es also in der Allianz Arena in München zu einem absoluten Leckerbissen. Die Franzosen, ihrerseits der meistgenannte Anwärter auf den Titel, gehen als Favorit in diese Partie. Ob Jogi Löw seine Mannschaft auf den Weltmeister von 2018 perfekt eingestellt hat?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoKylian MbappéMats HummelsManuel NeuerTimo WernerPaul PogbaLeroy SanéToni KroosTrainerStadionDFB