Was lange währt, wird endlich gut. Portugal schiesst zum Auftakt der Euro 2020 gegen Ungarn drei späte Treffer und gewinnt mit 3:0.
Cristiano Ronaldo Euro 2020
Cristiano Ronaldo während dem Gruppenspiel der Euro 2020 gegen Ungarn. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal müht sich gegen Ungarn zu einem 3:0-Erfolg.
  • Die drei Treffer für den Titelverteidiger fallen spät.
  • Superstar Ronaldo sichert sich dabei zwei weitere Rekorde.

Ausverkauftes Haus in Budapest! Der Partie zwischen Ungarn und Portugal wohnen über 60'000 Fans bei. Es wird das einzige Mal bleiben, dass ein Stadion an dieser Euro 2020 voll besetzt ist.

In der ersten Halbzeit ist der amtierende Europameister wie erwartet spielbestimmend. Die Ungaren lassen sich weit in die eigene Hälfte zurückfallen. Bis zur Pause warten die weit über 60'000 Zuschauer im Ferenc-Puskás-Stadion vergebens auf Tore.

Euro 2020
Solche Bilder lassen das Fussball-Herz höher schlagen: Das Spiel zwischen Ungarn und Portugal findet vor ausverkauften Rängen statt. - keystone

Nach dem Seitenwechsel bekunden die Portugiesen Mühe, sich gute Chancen zu erarbeiten. Der erste Treffer fällt dann in der 80. Minute – aber für den Aussenseiter! Der kurz zuvor eingewechselte Szabolcs Schön markiert das 1:0, das aber wegen eines Abseits aberkannt wird.

Ronaldo-Rekord bei Portugals Auftaktsieg

Keine fünf Minuten später landet der Ball erneut im Tor und diesmal sogar regelkonform. Der Schuss von BVB-Verteidiger Raphael Guerreiro wird abgelenkt, Peter Gulacsi im Ungarn-Kasten ist machtlos.

Und nur wenig später fällt die Entscheidung in dieser Partie. Einen fälligen Penalty verwandelt Cristiano Ronaldo souverän zum 2:0 und macht den Deckel drauf. Der Juventus-Star erhöht in der Nachspielzeit aus abseitsverdächtiger Position gar noch auf 3:0.

Euro 2020
Cristiano Ronaldo fordert im Spiel gegen Ungarn einen Penalty. - dpa

Es sind die Tore zehn und elf, die «CR7» an einer EM-Endrunde markiert. Damit ist er vor Michel Platini mit neun Toren alleiniger Rekordhalter.

Es ist nicht der einzige Bestwert, den der 36-Jährige aufstellt. Mit seinem Auflaufen gegen Ungarn ist er der einzige Spieler, der an fünf Fussball-Europameisterschaften zum Einsatz gekommen ist.

Für die beiden Mannschaften geht es bereits am Samstag mit den nächsten Gruppenspielen weiter. Ungarn muss um 15 Uhr gegen Kronfavorit Frankreich ran, Portugal bekommt es um 18 Uhr mit Deutschland zu tun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michel PlatiniJuventusStadionBVBCristiano RonaldoEuro 2020