Die Niederlande startet mit einem 3:2-Sieg in die Euro 2020. Die Ukraine holt dabei einen 0:2-Rückstand auf, kassiert aber noch den späten Gegentreffer.
Georginio Wijnaldum
Georginio Wijnaldum (Mitte) bejubelt einen Treffer für die niederländische Nationalmannschaft. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ist bisher torreichste Spiel an dieser Fussball-EM!
  • Die Niederlände schlägt die Ukraine in einer umkämpften Partie mit 3:2.
  • Damit feiert «Oranje» ein gelungenes EM-Comeback.

Die Niederlande und die Ukraine liefern sich bei ihrem Auftaktspiel an der Euro 2020 ein hochkarätiges Duell. Am Ende behält der Favorit die Oberhand und gewinnt mit 2:0.

Zu Beginn der Partie schlagen beide Teams ein enorm hohes Tempo an. Vor allem das Team von Trainer Frank de Boer kommt immer wieder zu guten Chancen, lässt diese teils fahrlässig liegen. So steht es zur Pause noch 0:0.

Wjinaldum und Weghorst mit Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel wird das Anrennen von «Oranje» schliesslich belohnt. Kapitän und Neo-PSG-Star Georginio Wijnaldum bringt seine Farben in der 52. Minute in Führung.

Und nur sieben Minuten später liegt der Ball schon wieder im Netz, diesmal lässt sich Wolfsburgs Wout Weghorst feiern. Daran ändert auch der Videoschiri, der eine mögliche Abseitsstellung prüft, nichts.

Euro 2020
Die Niederländer zeigen bisher eine starke EM, wird es gegen Tschechien zum Weiterkommen reichen? - keystone

Nach diesem Doppelschlag scheint die Sache eigentlich gegessen zu sein. Doch die spielstarken Ukrainer beweisen Moral. Andriy Yarmolenko (75') und Yaremchuk (79') gleichen die Partie innert vier Minuten aus.

Doch damit ist der Schlusspunkt noch nicht gesetzt. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gelingt den Niederländern der dritte Treffer der Partie. PSV-Verteidiger Denzel Dumfries köpfelt zum umjubelten 3:2-Siegtreffer ein.

Netherlands Ukraine Euro 2020
Der Ukrainer Ruslan Malinovskyi (links) versucht Frenkie de Jong vom Ball zu trennen. - keystone

Erfolgreicher Start an Euro 2020

Für die «Elftal» ist es der erste Sieg an einer EM-Endrunde seit 2008. Der Vizeweltmeister von 2010 scheiterte 2012 bereits in der Vorrunde. Für das Turnier in Frankreich 2016 qualifizierte man sich gar nicht erst.

Beide Mannschaften stehen am kommenden Donnerstag wieder im Einsatz. Die Ukraine trifft auf Aussenseiter und EM-Neuling Nordmazedonien, die Niederlande spielt gegen Österreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerEuro 2020