Das Drama um Christian Eriksen an der Euro 2020 schockiert die Fussball-Welt weiter. Zwei Tage nach dem Vorfall meldet sich der Superstar aus dem Spital.
Euro 2020
Drama an der Euro 2020: Dänemark-Captain Simon Kjaer (Nummer 4) und Goalie Kasper Schmeichel (hinten) kümmern sich um Christian Eriksens Freundin Sabrina Kvist Jensen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zustand von Christian Eriksen ist stabil, der Däne befindet sich weiter im Spital.
  • Kurz vor der Pause war der Fussballer am Samstag im Spiel gegen Finnland kollabiert.
  • Nun meldet sich der Star der dänischen Nationalmannschaft via Manager zu Wort.

Es sind Minuten bange Minuten im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020. Dänen-Star Christian Eriksen (29) sackt kurz vor der Halbzeit zusammen, liegt reglos auf dem Feld.

Später wird bekannt, dass der 29-Jährige einen Herzinfarkt erlitt. Glücklicherweise können ihn Ärzte und Betreuer mit sofortigen Wiederbelebungsmassnahmen retten.

Euro 2020
Die Spieler von Dänemark stellen sich geschlossen vor ihren Teamkollegen, während sich Ärzte um ihn sorgen. - keystone

Mittlerweile ist klar: Der Zustand des Fussballers ist stabil, er befindet sich weiter in einem Spital in Kopenhagen.

Eriksen: «Danke an alle»

Am Montagmorgen meldet sich Eriksen erstmals zu Wort. Über seinen Manager lässt er gegenüber der «Gazzetta dello Sport» Folgendes ausrichten: «Danke an alle, ich werde nicht aufgeben. Ich fühle mich jetzt besser – aber ich möchte verstehen, was passiert ist.»

Das dänische Team wird die Euro 2020 auf den Wunsch von Eriksen fortsetzen.

Dänemark wird die Euro 2020 fortsetzen – ein guter Entscheid?

Eriksens Freundin macht sich nach dem Kollaps sofort auf den Weg von der Tribüne auf den Platz.

Teamkollegen eilen zu Hilfe

Dort kümmern sich Dänemark-Captain Simon Kjaer (32) und Goalie Kasper Schmeichel (34) um Sabrina Kvist Jensen (28).

Peter Schmeichel, Vater des Keepers, verrät nun Details über die schwierigen Momente seines Sohnes auf dem Feld.

Schmeichel Euro 2020
Sabrina Kvist Jensen wird auf dem Platz beruhigt. - twitter/starboyorlando

Kasper konnte Jensen zumindest vorerst beruhigen, sagt der ehemalige Weltklasse-Torhüter gegenüber «BBC».

«Sie dachte, dass er gestorben sei»

«Mein Sohn rannte zu ihr rüber und ich habe natürlich gestern Abend mit ihm gesprochen. Er ging rüber und sagte, dass Christian atmet. Sie glaubte tatsächlich, dass er gestorben sei», so Schmeichel weiter.

Kurze Zeit später wird Eriksen von den Rettungskräften auf der Trage aus der Arena gerollt. Dabei ist er bei Bewusstsein. Fussball-Fans aus aller Welt atmen erstmals auf.

Euro 2020
Christian Eriksen wird an der Euro 2020 auf der Trage abgeführt. - keystone

Christian und Sabrina haben einen Sohn (3) und eine Tochter (6 Monate). Sie waren beim Vorfall an der Euro 2020 nicht im Stadion.

Mehr zum Thema:

Stadion Vater BBC Euro 2020 Christian Eriksen Herzinfarkt