Ein Rückzug Dänemarks von der Euro 2020 ist vom Tisch. Die Teamkollegen des kollabierten Christian Eriksen wollen weiterspielen.
Euro 2020
Christian Eriksen bricht an der Euro 2020 plötzlich zusammen. Er muss wiederbelebt werden, ist aktuell aber stabil und im Spital. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemarks Trainer Hjulmand würde das Spiel gegen Finnland nicht noch einmal fortsetzen.
  • Trotzdem wollen die Dänen das Turnier fortsetzen.

Der Zusammenbruch von Dänemarks Christian Eriksen (29) an der Euro 2020 hat nicht nur die Fussball-Welt geschockt. Im Spiel gegen Finnland kollabiert der Inter-Star, muss reanimiert werden. Die Bilder seiner geschockten Teamkollegen gehen um die Welt.

Zum Glück kann Eriksen später erstmals leichte Entwarnung geben. Der 29-Jährige erlangt das Bewusstsein wieder, wird zur Untersuchung ins Spital in Kopenhagen gebracht. Noch ist die Ursache nicht bekannt – der dänische Teamarzt spricht am Sonntag von einem Herzstillstand.

Euro 2020
Christian Eriksen wird nach seinem Zusammenbruch vom Platz getragen. - Keystone

Nach der Absage einiger Pressetermine tritt auch Dänemarks Nati-Trainer Kasper Hjulmand vor die Medien. Im Rückblick auf das Schock-Spiel gegen Finnland ist er selbstkritisch. Es sei ein Fehler gewesen, dass die Mannschaft nach dem Kollaps ihres Teamkollegen weiterspielen mussten.

Euro 2020
Kasper Hjulmand hinterfragt die Entscheidung, das Spiel gegen Finnland fortzusetzen. - dpa

Doch Hjumland kritisiert nicht nur seine Entscheidung. «Es war die falsche und harte Entscheidung, die Spieler zwischen diesen beiden Dingen entscheiden zu lassen. Am selben Abend oder am nächsten Tag zu spielen», nimmt er die Uefa ins Gericht.

Verstehen Sie die Kritik an der Uefa?

Dänemark setzt Euro 2020 fort

Für das weitere Turnier lassen die Dänen aber keine Zweifel aufkommen. «Wir wollen weitermachen. Wir wünschen uns, dieses Turnier fortzusetzen», so Teamdirektor Peter Möller. Und auch Hjulmand will seinem Spieler zuliebe weiterfahren.

Euro 2020
Die Dänen wollen an der Euro 2020 weiterspielen. - dpa

«Christian fühlt sich am besten, wenn seine Füsse nah an einem Fussball sind. Wir werden versuchen, uns zusammenzureissen, und für ihn spielen», so der 49-Jährige. Christian Eriksen bleibt vorerst für weitere Untersuchungen im Spital.

Dänemark trifft am Donnerstag um 18 Uhr auf Belgien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenGerichtTrainerUefaEuro 2020