Titelverteidiger Italien, Gastgeber Deutschland oder doch die Franzosen? Eines von 24 Teams wird sich an der EM 2024 den Europameistertitel sichern.
EM 2024
Kann Italien seinen Titel an der EM 2024 verteidigen? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 24 Teams spielen ab dem 14. Juni 2024 um den EM-Titel.
  • Gastgeber Deutschland war als Ausrichter direkt qualifiziert.

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 steigt in Deutschland die EM 2024.

Für die 17. Austragung der Europameisterschaft haben sich die folgenden 24 Teams qualifiziert.

Schweiz

Die Nati ist zum sechsten Mal an einer EM-Endrunde dabei. In der letzten Austragung warf man die Franzosen raus und scheiterte im Viertelfinal knapp an Spanien. Trainer ist Murat Yakin.

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati schafft die Qualifikation für eine EM zum sechsten Mal. - keystone

Deutschland

Als Gastgeber musste die DFB-Elf keine Qualifikation bestreiten. Deutschland hat sich 1972, 1980 und 1996 zum Europameister gekürt. Trainer ist Julian Nagelsmann.

DFB
Niclas Füllkrug (Mitte) geht mit der DFB-Elf als Gastgeber an den Start. - keystone

Portugal

Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo wurde 2016 zum bisher einzigen Mal Europameister. Trainiert werden die Iberer von Roberto Martinez.

Portugal
Trainer Roberto Martinez und Captain Cristiano Ronaldo bejubeln die EM-Quali. - keystone

Frankreich

Zweimal konnte sich die «Equipe tricolore» den EM-Titel sichern: 1984 und 2000. Holt Trainer Didier Deschamps nach dem WM-Titel 2018 auch den zweiten grossen Pokal?

Frankreich
Frankreich gewann letztmals 2000 die EM. - keystone

Spanien

Als bisher einziges Team konnte Spanien 2012 einen EM-Titel verteidigen. Den ersten von drei Titeln holten die Iberer 1964. Trainer ist Luis de la Fuente.

EM 2024
Stürmer Joselu qualifiziert sich mit Spanien für die EM 2024. - keystone

Belgien

Das beste Ergebnis der Belgier an einer ist der zweite Platz 1980. Trainiert werden die «Roten Teufel» von Trainer Domenico Tedesco.

Belgien
Was gelingt Belgien mit Star-Stürmer Romelu Lukaku? - keystone

England

Noch warten die «Three Lions» auf den ersten EM-Titel. 2021 kam man dem Traum mit dem Finaleinzug recht nahe. Trainer ist Gareth Southgate.

England
Captain Harry Kane führt England an die EM 2024. - keystone

Ungarn

Der dritte Platz 1964 ist bisher das beste Ergebnis an einer EM. Trainiert werden die Ungarn vom Italiener Marco Rossi.

Dominik Szoboszlai
Liverpool-Star Dominik Szoboszlai führt Ungarn an die EM. - keystone

Türkei

2008 in der Schweiz und Österreich stiess die Türkei in den Halbfinal vor. In der vergangenen Qualifikation übernahm der Italiener Vincenzo Montella das Traineramt von Stefan Kuntz.

Türkei
Die Türkei hat sich für die EM 2024 qualifiziert. - keystone

Rumänien

Der Quali-Gruppengegner der Schweizer Nati erreichte im Jahr 2000 sein bestes Ergebnis. Damals reichte es für den Viertelfinal. Der Trainer heisst Edward Iordanescu.

Rumänien
Rumänien sichert sich die Quali als Gruppensieger vor der Schweizer Nati. - keystone

Dänemark

Völlig überraschend krönten sich die Dänen 1992 zu Europameistern. Trainer Kasper Hjulmand ist seit August 2020 im Amt.

Dänemark
Rasmus Höjlund trifft bei der erfolgreichen EM-Quali der Dänen. - keystone

Albanien

In der Vorrunde 2016 war Albanien dabei und damals Gruppengegner der Nati. Es war die bisher einzige Teilnahme. Mit Sylvinho trainiert ein Brasilianer die Landesauswahl.

Nedim Bajrami
Ex-GC-Profi Nedim Bajrami qualifiziert sich mit Albanien für die EM 2024. - keystone

Österreich

Mit dem Achtelfinal an der EM 2021 gelang unseren Nachbarn das bisher beste Abschneiden bei drei Teilnahmen. Trainer ist der deutsche «Fussball-Professor» Ralf Rangnick.

EM 2024
Österreich hat sich für die EM 2024 qualifiziert. - keystone

Holland

1988 wurde «Oranje» Europameister. Der jetzige Trainer Ronald Koeman war damals als Spieler dabei.

Niederlande
Die Niederlande jagen den zweiten EM-Titel nach 1988. - keystone

Schottland

1992, 1996 und 2021 waren die Schotten bisher an einer EM dabei, jedes Mal war nach den Gruppenspielen Schluss. Trainer ist Steve Clarke.

Schottland
Übersteht Schottland im vierten Anlauf erstmals die Gruppenphase? - keystone

Kroatien

Die besten Resultate der Kroaten an einer EM sind die Viertelfinals 1996 und 2008. Insgesamt nahm das Land sechsmal an EM-Endrunden teil. Der Trainer heisst Zlatko Dalic.

Kroatien
Auch Kroatien ist bei der EM 2024 dabei. - keystone

Slowenien

Die bisher einzige EM-Teilnahme endete im Jahr 2000 mit dem Vorrunden-Aus. Kann das Team von Trainer Ales Ceh in Deutschland überraschen?

Slowenien
Slowenien (hier mit Erik Janza) ist an der EM 2024 dabei. - keystone

Slowakei

Die EM 2024 ist die dritte Teilnahme der Slowaken. 2016 schaffte es das Land in den Achtelfinal. Die Auswahl wird vom Italiener Francesco Calzona trainiert.

Slowakei
Die Slowakei setzt sich in der EM-Quali unter anderem gegen Liechtenstein durch. - keystone

Tschechien

Bereits sieben Mal waren die Tschechen EM-Teilnehmer. Das Highlight: Der EM-Final 1996, in dem man den Deutschen nach Golden Goal unterlag. Trainer Jaroslav Šilhavý trat nach der Quali zurück.

EM 2024
Tschechien jubelt über die Qualifikation zur EM 2024. - keystone

Italien

Der Titelverteidiger feierte vor drei Jahren seinen zweiten EM-Triumph. Was zeigt das Team von Trainer Luciano Spalletti nach der harzigen Quali?

Italien
Goalie Gianluigi Donnarumma jubelt nach der EM-Quali mit Italien. - keystone

Serbien

Für die Serben ist die EM 2024 eine Premiere! Der Trainer heisst Dragan Stojkovic.

Serbien
Serbien qualifiziert sich erstmals für die EM. - keystone

Playoff-Sieger A

Playoff-Sieger B

Playoff-Sieger C

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannCristiano RonaldoDidier DeschampsSchweizer NatiRalf RangnickRonald KoemanMurat YakinAlbanienTrainerSerbienPlayoffDFBEM 2024