Zwischen 2008 und 2011 läuft Martin Fenin fast 90 Mal für Eintracht Frankfurt auf. Nach seiner Karriere als Fussball-Profi verfällt der Tscheche dem Alkohol.
Martin Fenin Eintracht Frankfurt
Martin Fenin spielte in der Bundesliga unter anderem für Eintracht Frankfurt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach seiner Zeit als Fussballer gerät Martin Fenin auf die schiefe Bahn.
  • In einem Interview spricht der Ex-Frankfurt-Spieler über seine Alkoholsucht.
  • Mittlerweile hat sich der 35-Jährige gefangen – und eine neue Karriere lanciert.

Die Laufbahn von Martin Fenin beginnt verheissungsvoll. 2008 wechselt er für 3,5 Millionen Euro Ablöse aus Tschechien zu Eintracht Frankfurt. Bei seinem Debüt in der Bundesliga schiesst er sogleich einen Hattrick.

Karriere gerät nach Eintracht Frankfurt ins Stocken

In den Folgejahren wird er den Erwartungen jedoch nie wirklich gerecht. Insgesamt läuft der Stürmer 89 Mal für Eintracht Frankfurt auf, erzielt dabei 17 Tore. 2011 folgt ein zweijähriger Abstecher zu Energie Cottbus in die zweite Liga, ehe es Fenin wieder in seine Heimat zieht.

Martin Fenin
Martin Fenin (r.) läuft insgesamt 89 Mal für Eintracht Frankfurt auf.
Martin Fenin
Hier ist der Stürmer im Duell mit dem Schweizer Pirmin Schwegler (l.).
Martin Fenin
Für Tschechien absolviert der heute 35-Jährige 16 Länderspiele.
Fenin
2018 beendet Fenin seine Karriere. Danach verfällt er dem Alkohol.
fenin
«Die ersten drei, vier Monate war ich gar nicht mehr draussen, lag nur auf dem Sofa und hab gesoffen», gesteht er.

2018 beendet der 16-fache tschechische Nationalspieler seine ins Stocken geratene Karriere. Anschliessend fällt Martin Fenin in ein Loch. Im Interview mit der «Welt» spricht er über seine schwierige Zeit nach dem Fussball.

«Lag nur auf dem Sofa und habe gesoffen»

Die ersten zwei Jahre nach dem Karriereende seien «nicht schön» gewesen, so der Tscheche. «Ich war nur auf Partys und habe gefeiert. Viele haben mich gewarnt: ‹Martin, du gehst Richtung Hölle!› Und ich wusste, dass es nicht gut war.»

Fenin verfällt dem Alkohol. «Die ersten drei, vier Monate war ich gar nicht mehr draussen, lag nur auf dem Sofa und habe gesoffen. Danach gab es immer Wellen, mal mehr, mal weniger», gesteht der Ex-Profi.

Eintracht Frankfurt
Mittlerweile hat sich Martin Fenin gefangen. Der ehemalige Spieler von Eintracht Frankfurt setzt jetzt auf eine MMA-Karriere. - instagram/martin.fenin.official

Ein bestimmtes Ereignis öffnet dem 35-Jährigen dann die Augen. «Ich musste wegen einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung ins Krankenhaus, das sah echt übel aus. Danach habe ich mir gesagt: ‹So geht es nicht weiter.›»

Neue Karriere als MMA-Kämpfer

In der Folge habe er wieder angefangen, Sport zu machen und sich beruflich neu orientiert. Zu Beginn läuft es harzig. «Nichts hat so wirklich funktioniert, was an mir lag. Ich habe mich hängen lassen.»

Trinken Sie Alkohol?

Mit der Zeit schafft Martin Fenin den Turnaround. Mittlerweile hat er aus seinem Loch herausgefunden und als MMA-Kämpfer eine neue Karriere lanciert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickEnergieLigaEintracht FrankfurtBundesliga